Blockade beim lernen?

3 Antworten

Hm, Ausbildungsende? Das heißt, du arbeitest mehr oder weniger seit drei Jahren auf diese Prüfungen hin. Wenn du fleißig gelernt hast, solltest du keinen Grund für Angst haben. Du hast die Gelegenheit, den Prüfern zu zeigen, was du in dieser Zeit tolles gelernt hast!

Anderer Gedanke: Wenns dir jeder zutraut, dass du das packst... Welchen Grund hast du zu der Annahme, dass du gar nichts kannst?

Versuch nicht zu krampfhaft, dir was einzutrichtern. Wenn du 15min drüber sitzt und die Buchstaben einfach keinen Sinn ergeben, kannst du getrost ne Stunde was anderes machen (etwas das dich von den Prüfungen ablenkt!) und es dann nochmal probieren. Glaub mir, bezüglich des erreichten Lerneffekts verlierst du nichts.

Versuch auch nicht, am jeweils letzten Tag vor den Prüfungen noch irgendwas zu lernen. Du wirst es nicht behalten, und machst dir für den nicht vorhandenen Effekt viel Stress. Da ist es besser, etwas Sport zu treiben, mit der Freundin spazieren zu gehen oder nachmittags nen Actionfilm zu gucken. Einfach etwas entspannen und dann zeitig ins Bett gehen, damit du ausgeschlafen bist. Aber bitte nicht betrunken!

NiallLovesJB
Fragesteller

Ich glaub das werde ich machen Danke dir !

Hey

Gehe erstmal raus und mache einen langen Sparziergang um den Kopf frei zu bekommen! Wenn du dann Zuhaus bist esse erstmal etwas und dann fange nochmal an. Mache dir Musik an (Hilft mir zumindest immer) und makiere dir das wichtigste. Dann schreibst du dass auf ein neues Blatt.Je nach Fach bzw Bereich bieten sich Tabellen, Mindmaps oder einfach nur die eigenen Worte an. Aber die eigenen Worte. Dann ist es wichtig dass du zB alle 45 min eine Pause machst. das zwei mal am Tag. am ende musst du dann nur noch wiederholen. Am besten lernt man am Abend, da es dann das letze ist womit man sich beschäftigt hat. Viel Glück und ich bin mir sicher du schaffst das

Na ja, wenn du regelmäßig mitgelernt hast, dann geht es ja nun einfach nur um die Wiederholung. Da kannst du dir auch mal den Rest des Tages freigeben und dich mit anderem beschäftigen. Weniger ist manchmal mehr...

NiallLovesJB
Fragesteller

Eigentlich schon aber plötzlich weiß ich einfach nichts mehr nichts einfach nur leere

atzef  18.11.2017, 15:08
@NiallLovesJB

Hmmm, interessantes Phänomen, aber da würde ich erst recht zu etwas Abstand raten. Anderes bringt es gerade ja ohnehin nicht. Mach mal den Rest des tages frei und lass Geist und Seele baumeln, schlaf drüber und morgen früh sieht das dann - hoffentlich - schon wieder anders aus!