Blitzüberweisung/ Echtzeitüberweisung Freitag?

Der Nachweis

germanils  21.01.2022, 11:59

Was genau ist mit "Blitzüberweisung" gemeint? Eine SEPA-Echtzeitüberweisung?

Karlotto612
Fragesteller

Hat mir das gegenüber am telefon gesagt, ja. Das die 10 € kostet jnf er die fertig macht. Belegt das er überwiesen hat hab ich auch vorliegen. Aber bisher nichts da

10 Antworten

Eine „Blitzüberweisung“ für 10,- EUR gibt es nicht. Der einzig glaubwürdige „Nachweis“ für die Überweisung ist die Gutschrift auf Deinem Konto. Kannst Du den „Nachweis“ mal als anonymisierten Screenshot bei der Frage hinzufügen?

Karlotto612
Fragesteller

Kann ich machen

germanils  21.01.2022, 12:38
@Karlotto612

Das ist der Beleg einer ganz normalen Überweisung. Das steht nichts von Echtzeit o.ä. Und eine Echtzeitüberweisung kostet definitiv nicht 10,- Euro. das klingt alles etwas seltsam. Wenn es als normale Überweisung ausgeführt wird, ist das Geld am Montag da.

Karlotto612
Fragesteller

Habe ich gemacht

Es gibt keine "Blitzüberweisung".

Entweder isses eine normale SEPA-Überweisung, die kommt bei vernünftigen Banken nach ein paar Stunden, spätestens aber am nächsten Bankarbeitstag an.

Oder es ist eine SEPA-Echtzeitüberweisung, die kommt in einer Sekunde an.

Was jetzt? Blitz oder Echtzeit?

Eine Echtzeitüberweisung soll innerhalb von 20 Sekunden auf dem Konto des Empfängers ankommen.

Die Bezeichnung "Blitzüberweisung" ist nicht einheitlich definiert, daher lassen sich auch keine zuverlässigen Angaben zur Laufzeit machen.

Die Blitzüberweisung kann ähnlich einer normalen Überweisung sowohl am Bankschalter in einer Filiale als auch online getätigt werden. Wie lange es dauert, bis das Geld wirklich auf dem Empfängerkonto ist, hängt vom jeweiligen Geldinstitut ab. Man kann jedoch mit einer Dauer von wenigen Stunden rechnen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel dauern Echtzeitüberweisungen meiner Erfahrung nach Sekunden bis Minuten. Und dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt, egal ob Tag/Nacht/Werktag/Feiertag. Sonst wäre es auch wohl kaum in Echtzeit.