Blitzschutz Steckdose Kurzschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin diggi magere sache aber nein du kannst die firma nicht verklagen wahrscheinlich hast du einfach den stecker falsch herum eingesteckt....pech lg

Wenn dein "Steckdosen-Chan" (was ist das?) einen Fehler an der Steckdose verursacht hat, der zur Beschädigung deines PCs geführt hat, ist die Steckdosenfirma nicht schuld und deine Schadensersatzforderung wäre nicht gerechtfertigt.

Anders sehe es aus, wenn die Steckdoseleiste selbst fehlerhaft gewesen wäre und dadurch nachweislich Schaden entstanden ist.

PS: "Blitzschutz"-Steckdosenleisten sind Humbuck! Sie funktionieren nur im Zusammenhang mit einem Blitzschutzkonzept aus gebäudeseitig vorhandenen Blitz- und Überspannungsableitern. Ohne dieses Blitzschutzkonzeot bringen solche "Blitzschutzleisten" sie nur zusätzliche Gefahren mit sich (der Blitz haut rein und das Teil brennt erstmal lichterloh ab - der PC jedoch ebenso hin!).

Wenn die Schutzsteckdose defekt ist ohne äußeren Einfluss, dann kannst Du die Dose sicher reklamieren, sofern der Kauf noch nicht länger als 6 Monate her ist (Gewährleistung).

Hast Du (trotz Dose) einen Überspannungsschaden bei Gewitter, dann könnte Deine Hausratversicherung zahlen, aber nur wenn ein Überspannungsschutz im Vertrag enthalten ist.

Ansonsten hilft eine solche Schutzsteckdose nur bedingt bei Gewitter, kein 100%-Schutz. Echten Schutz nur, wenn Du bei Gewitter alle Geräte vom Stromnetz trennst, inkl. Antennen- oder sonstige Anschlußkabel, die nach außen eine Verbindung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ich sehe. Da schwarz, denn du wärst in der beweispflicht. Du kannst es auf Kulanzbasis versuchen... Bei diesen Steckdosen funktionieren eh nur die teuren und schalten wirklich schnell genug. Außerdem sollte man zwei solche Steckdosen unterschiedlicher Hersteller hintereinander Schalten.

Der Kurzschluss in Deiner Steckdosenleiste hat vermutlich zu einem Stromausfall geführt. Das kann ggfs. zu einem Datenverlust führen. Aber wie sollen durch einen Stromausfall Grafikkarte und SSD beschädigt werden? Das ist nicht glaubhaft.