Blitzer Vorstrafen Schweiz?

1 Antwort

Eine Vorstrafe hast du nur, wenn deine Verfehlungen einen Eintrag ins Strafregister zur Folge haben. Wenn du mit zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wirst, dann hat das - bis zu einer gewissen Geschwindigkeit jedenfalls - noch keinen solchen Eintrag. Zumindest nicht im Strafregister. Die Polizei kann trotzdem darauf zurück greifen und dich bei häufigen Vorkommnissen als Wiederholungstäter einstufen, dann wirds zum eien recht viel teurer, zum anderen wirst du mit einem Ausweisverlust rechnen müssen. DAS hätte dann einen Eintrag zur Folge.

Fahren ohne Fahrberechtigung gehört übrigens auch zu den Dingen, die einen solchen Eintrag mit sich ziehen können. Ob das bei dir der Fall ist, dürftest du selbst am besten wissen. Wirst du danach also immer mal wieder geblitzt, dann stehen die Partymacher in Blau auch dann mal vor der Tür, wenn du nur wenige km/h zu schnell gefahren bist - und das dann durchaus zurecht.