Blitz Energie zur Stromgewinnung?
Könnte man Blitze einfangen und ihre elektrische Energie in einer Batterie speichern.
7 Antworten
Theoretisch ja.
Aber das Problem ist, dass in die selbe Stelle nur selten Blitze einschlagen. In das Empire State Building schlagen pro Jahr etwa 600 bis 800 Blitze ein. Also im Durchschnitt etwas mehr als 2 pro Tag,
Ein Blitz hat nicht viel Energie. Der hat zwar eine gewaltige Leistung und der Spruch "Ein Blitz kann eine ganze Großstadt versorgen" stimmt. Aber leider dauert so ein Blitz nur etwa 64µs (Mikrosekunden). Wenn New York also nur im Durchschnitt 128 Mikrosekunden pro Tag Strom hat ist das natürlich viel zu wenig.
Man bekommt zwar einige Gigawatt, aber auf eine Stunde verteilt bleiben maximal 10 Kilowatt. Ein Blitz kann also wenn man den 100% einfangen könnte nur 10 Kilowattstunden liefern. Also Energie für ca. €2. So eine Anlage auf dem Emipre State Building würde also nur €4 pro Tag erwirtschaften, würde aber Zigtausende Euro kosten das auf zu bauen und viele hundert Euro pro Monat für Wartungen und Reparaturen.
Das lohnt sich also nicht!
Mein Haus ist in den 116 Jahren seit es steht noch nie vom Blitz getroffen worden. der Baum im Garten bisher nur 1×. Hätte das Haus so eine Anlage gehabt, hätte ich in über 100 Jahren nur €2 bekommen. Da erwirtschaften meine beiden 120W Solarpanels deutlich mehr Strom und die sind sicher viel billiger als eine "Blitzfangmaschine".
Kurz gesagt: Blitze zur Energiegewinnung zu nutzen, ist derzeit technisch nicht machbar und unwirtschaftlich.
Das liegt an mehreren Gründen:
Unvorhersehbarkeit und kurze Dauer: Blitze schlagen unregelmäßig und extrem kurz ein, was das Einfangen fast unmöglich macht.
Geringe Nutzenergie: Obwohl Blitze enorme Kräfte freisetzen, ist die tatsächlich nutzbare Energiemenge pro Blitz gering.
Technische Herausforderungen: Aktuelle Speichertechnologien können die extrem hohen Spannungen und Ströme nicht aufnehmen.
Daher konzentriert sich die Energiegewinnung auf stabilere und vorhersehbarere erneuerbare Quellen.
Liebe 🌞 Grüße
Nein, zuviel Ladung in zu kurzer Zeit.
Bisher ist das nicht möglich weil die Energie der Blitze zu groß ist, zu zerstörerisch..und zu kurz.. Es ist ja nur ein Impuls
und ihre elektrische Energie in einer Batterie speichern
Theoretisch ja , nur - es lohnt nicht, es gibt nicht die geringste Effizienz, auch nicht in Zukunft.