Wie schnell ist die Energieübertragung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wO?

Durchs Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit

In einem Draht auch nahezu mit Lichtgeschwindigkeit

Kommt darauf an. Vakuum halt Lichtgeschwindigkeit. Ansonsten beliebig langsam. Wenn ich Batterien im Supermarkt kaufen gehe, etwa mit 6km/h. Bei Ionentransport auch nicht besonders schnell, zum Beispiel innerhalb von Batterien. In Metallen je nach dem: Die Spannung wird sehr schnell übertragen, aber der Strom selbst fließ in Kabeln nur mit etwa 1500 km/h. Was natürlich dennoch rasant ist. Nervenimpulse - auch die werden elektrisch übertragen - haben 100m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Abhängig von Energieart und Übertragungsweise, maximal Lichtgeschwindigkeit. (~300.000km/s)