Blender: Wie kriege ich folgendes hin?

erste Seite

zweite

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas geht am Einfachsten via Bump Map. Dazu muss die Klinge erstmal via UV-Unwrapping vorbereitet werden.

Dazu schaltest du oben in den UV Editing Tab. Du kannst nun die Edges entlang der Klinge, sowie zwischen Klinge und Griff, selektieren und aus dem Context Menu (rechtsklick) 'Mark Seam' wählen.

Wenn du jetzt die komplette Klinge selektierst, U drückst und Unwrap auswählst, wird ein UV-Layout erstellt, das du links im UV/Image Editor siehst. Da lädst du die Textur rein und positionierst die UVs so, dass die Gravur an der gewünschten Stelle sitzt.

Nun musst du nur noch im Node Editor am Normal Input des Shaders einen Bump Map Node und daran dann die Textur anhängen. Das war's.

Ich würde dringend anraten, das Bild vorher deutlich zu vergrößern, mittels Gausscher Unschärfe etwas zu blurren und dann als 24-Bit-Graustufenbild zu speichern. Ansonsten wird es unsauber und pixelig aussehen.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Es hat geklappt, aber nur einseitig s.o.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Und: Wie entferne ich wieder die Textur, sodass die Gravur bleibt und ich die eig. Textur hinzufügen kann?

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Das mit der einseitigen Gravur habe ich geklärt, nur die zweite Frage bleibt noc offen: Wie entferne ich wieder die Textur, sodass die Gravur bleibt und ich die eig. Textur hinzufügen kann?

OnkelOzzy  13.03.2023, 11:25
@Bestimmtnichtso

Die Gravur darf im Shader nur an den Normal Input. Nicht an Base Colour.

Wenn du zusätzlich noch eine Normal Map verwendest, kommt die an den Normal Input des Bump Map Nodes. Nutzt du eine weitere Bump Map, verbindest du beide mit einem Colour Mix Node auf Multiply und stöpselst den dann an den Height Input des BM-Nodes. Der Fac-Slider regelt das Mischungsverhältnis.

Wichtig noch, hatte ich vergessen, zu erwähnen: Bei Bump Maps solltest du den Farbraum von SRGB auf Non Color Data umstellen.