Blender projekt als Video speichern?
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und meine erste Frage wäre:
Wie kann man ein Blender-Projekt als MP4-Datei speichern?
LG
inti
Hier wäre, was mir angezeigt wird...
1 Antwort
In den Output properties wo du auch Auflösung etc. wählst musst du unter Output zuerst einen Pfad wählen, wo das Video gespeichert werden soll. Unter File Format musst du auf FFmpeg Video stellen. Dann den Reiter Encoding ausklappen und von Matroska auf Mpeg-4 umstellen.
Ich empfehle aber als PNG Sequenz zu speichern und diese dann später als Video zusammenzuschneiden (geht ganz einfach). So hast du die Frames auch gespeichert bis zu einem gewissen Zeitpunkt sollte der Render abstürzen
Edit:
Da steht doch Ausgabe (Output) auf deinem Screenshot :)

Keine Ahnung nutze es nicht auf Deutsch aber ich kann mal ein Screenshot an die Antwort anhängen
Bei mir kommt dieser Reiter nicht vor. (Siehe Anhang)
Du hast Ausgabe auch nicht ausgeklappt, darunter befindet sich der Reiter.
Bin bei 2.9x oder so
Der einzige Reiter, der bei mir vorkommt ist "Metadaten".
Ich habe die Sprache auf Englisch umgestellt, aber der Reiter "Encoding" wird mir nach wie vor nicht angezeigt. Ich nutze Version 2.91. Brauche ich vllt. ein addon?
Nein, noch mal du musst den Reiter "Output" bzw "Ausgabe" ausklappen, darunter befindet sich der Reiter Encoding. Ich habs dir auch in deinem Screenshot noch mal markiert :)
Stimmt. Hab´s übersehen. Danke für die schnelle (und ausdauernde) Hilfe.
Und es rendert dann, wenn ich auf Rendern -> Animation Rendern gehe und speichert mir die Bilder in dem angegebenen Ordner?
Und wo finde ich den Reiter Encoding? Ich habe die Systemsprache auf Deutsch gestellt, da ist die Bezeichnung immer etwas anders.