Wie kriege ich diese Textur auf Eva foam hin?

2 Antworten

Ich würde Schaumstoff nicht auf diese Weise bemalen. Grundsätzlich rate ich immer an, das Gänze erstmal mit Dispersionsbinder, Transparent Plastic Coating oder irgendeinen anderen flexibelen Klarlack zu lackieren, nach Bedarf auch mehrfach.

Das glättet erstmal die Oberfläche und verhindert, dass die Farbe in die Poren des Schaumstoffs einsickert. Gerade EVA Foam erkennt man ansonsten auf den ersten Blick, was ich persönlich nicht möchte.

Wenn man das gemacht hat, kann man jede gängige Maltechnik anwenden. Die Farbe hält auch deutlich besser.

Duwiedu
Fragesteller

Es geht ja drum welche Maltechnick und nicht welche Farbe oder oder oder

OnkelOzzy  08.01.2022, 07:03
@Duwiedu

Ich arbeite überwiegend mit Airbrush und mit verschiedenen feinen Pinseln für die Details. Eine Kollegin nutzt für Farbverläufe lieber einen großen, ultraweichen Pinsel. Hängt halt davon ab, womit man am Besten klar kommt. Um herauszufinden, welche Technik für dich am Besten ist, störst du dich besser durch diverse YouTube-Videos. In Worten kann man das schwer erläutern.

Moin,

für das "Weathering" benutze ich einen Borstenpinsel, an den mache ich silberne/metallene Farbe dranne und benutze nur die Spitzen und gege damit über das EVA. Weiß nicht ob man sich das so vorstellen kann. Am besten probierst du das mal an einem Teststück aus.

Große Flächen kann man benutzt aussehen lassen, in dem man ein Tuch nimmt, dort wieder die Metall-Farbe drauf macht und damit über das EVA geht aber sofort danach das ganze wieder abputzt, so sollte nur noch Farbe in Ritzen und unebenheiten übrig bleiben. Auch hier, erst ausprobieren.

Ist schwierig zu erklären ohne es zu zeigen, sonst frag mich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung