Blender alle Objekte verkleinern
Hallo Community,
ich habe das Problem, dass ich ein Objekt in blender Importiert habe( aus 11.271 einzel objekten) und dieses extrem groß erscheint.
Da ich dadurch allerdings eine schlechte sicht(die Camera zeigt nur bis zu einer bestimmten entfernung)habe.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich alle Objekte in einem Projekt aufeinmal verkleinern kann oder wie ich es kleiner importieren kann?
Vielen Dank INformaik1000
3 Antworten
Ganz so einfach muss es nicht gehen :) Die anderen Antworter vergessen,d ass es verschiedene Einstellungen für den Rotations und Skalierungsmittelpunkt gibt.
Ich würde für das beschriebene auf den 3D-Cursor als Mittelpunkt setzen und dann, wie beschrieben, alles selektieren (A), vorher evtl. Kamera, Lampen und andere Objekte auf einen anderen layer verschieben,d ann mit S alles skalieren.
einfach alles auswählen und dann kleiner skalieren.
Es ist auch möglich, oben rechts im Hauptfenster auf den kleinen Pfeil zu drücken (bei meinem Mac öffnet sich dies Leiste auch durch den Kurzbefehl „n“)
dann geht man auf „view“ und stellt einfach das Ende länger (3. Punkt von oben)
die Standardeinstellung liegt bei 1000m, je höher desto weiter die Sicht. Kann allerdings auch länger beim Rendern dauern ;)
so muss man nichts kleiner skalieren, was ja auch nicht immer möglich ist
Alle 11000 Teile einzeln auswähllen? Naja, ich hätte manchmal auch wichtigeres zu tun...