Blender; Als was muss ich Objekte Exportieren?

1 Antwort

Kommt darauf an, was du unter 'bearbeitbar' verstehst. Jedes Programm, dass Meshes manipulieren kann, ist natürlich in der Lage, das auch mit importierten Modellen zu tun.

Modifier hingegen können nicht exportiert werden. Das funktioniert nicht einmal zwischen Blender und C4D, obwohl sich das System hier stark ähnelt.

Falls es jedoch nur darum geht, Objekte zwischen verschiedenen Blendfiles auszutauschen, das ist nie ein Problem. Da wird auch nichts exportiert, sondern ganz normal gespeichert. Mittels der Append-Funktion kannst du wirklich alles aus jedem beliebigen Blendfile einzeln importieren, oder auch ganze Collections, ganz nach Belieben.

Noch besser geht es aber seit der aktuellen Version 3.0 mit dem funkelniegelnagelneuen Asset Browser. Wenn du Objekte da reinspeicherst, kannst du die einfach per Drag&Drop in jedes Projekt ziehen. Geht auch mit Materialien.

https://www.youtube.com/watch?v=YJFzoqCfpeY