Blender 2.90.1 friert Desktop ein?

Tatsächlich ist es mir bisher nur einmal beim Rendern passiert. Oft geht es glatt beim Rendern, weil in zirka 3 Minuten alles gerendert ist, selbst mit Cycles. Zumindest das was ich bisher getestet habe (Bilder).

Es passiert beim Modellieren oder Rumklicken in der Oberfläche. Also für mich ohne ersichtlichen Grund. Also nichtmal beim Rendern. Das Bild friert einfach ein.

Die Temperaturen der GPU bleiben ziemlich konstant bei 65 °C. Bei seltenen Rendern klettern sie auf 95 °C für kurze Zeit.

Die Prozesse habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet.

Treiber sind aktuell, siehe meine Angaben.

Es kam mitlerweile ein Treiber-Update heraus aber leider besteht das Problem weiterhin.

Es gab mitlerweile ein Blender-Update in den offiziellen Paketquellen meines Betriebsystems.

Bin mal gespannt und teste. Schreibe wieder sobald klar ist, ob es jetzt geht oder immer noch nicht.

3 Antworten

Schwierig... Ich hätte jetzt aus erster Hand gesagt, es ist die Grafikkarte... stell deine 3D Einstellungen in den NVidia Einstellungen mal auf 3d Modelling um...

Aber eine 1060 sollte dies eigentlich schon beissen können, wenn du nicht gleich übertreibst... Vielleicht mal den Taskmanager offen lassen und Prozessor, sowie Ram Belastung überwachen.... eventuell auch ein Temperaturüberwachungsprogramm für Prozessor und GPU herunterladen... Nvidia Treiber aktualisieren und, wenn du willst den Prozessor Treiber auch gleich. Ich hatte mal Freezes wegen dem Prozessor.. (Intel i7 9700K) was fraglich war... aber als ich die Treiber erneuert habe, ging alles wieder... Das Problem musst du wohl durch Überwachung in Griff kriegen... eventuell gibt es in Blender auch noch gewisse Performance Einstellungen...

vivimaus90
Fragesteller

Habe meine Frage entsprechend ergänzt. Ich werde mir mal die Prozesse anschauen, gute Idee.

Hi,

vermutlich ist deine Hardware einfach zu langsam.

Es sollte mindestens vorhanden sein:

GPU: 8GB, OpenGL 4.5

CPU: Intel Core i9

RAM: 32GB

vivimaus90
Fragesteller

Das stimmt aber nicht mit den empfohlenen Angaben von der offiziellen Blender-Homepage überein: https://www.blender.org/download/requirements

herja  18.11.2020, 12:37
@vivimaus90

Das stimmt schon so in etwa ...

  • 64-bit eight core CPU
  • 32 GB RAM
  • Full HD displays
  • Three button mouse and pen+tablet
  • Graphics card with +12 GB RAM

Sie nennen das Optimal, nach allen Erfahrungen ist es das Mindeste, wenn man einigermaßen flüssig arbeiten will.

Lubitorus21  18.11.2020, 12:32

Echt? sowiel? Also ich habe einen Intel Core i7 9700k mit nvidia rtx 2080 und 16gb ram und hatte noch nie probleme mit Blender...

*Edit:

Deine "Mindestens" Angabe gleicht eher der Optimalen Angabe von Blender. Diese Voraussetzungen würden die Anforderungen mehr als übertreffen.

Mit welcher Engine renderst du? Renderst du mit CPU oder GPU?

vivimaus90
Fragesteller

Habe meine Frage entsprechend ergänzt.