bleigießen gefährlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleidämpfe sind giftig, ABER beim Bleigießen wird nur wenig Blei erhitzt. Also nicht bedenklich. Willst du aber auf Nummer sicher gehen, nimm einfach Zinn.

15

nee weiß nicht wo ich das herkriegen soll. wir machens jetzt einfach auf gut glück ;D

0
36

Zinn ist auch gut!

0

Ja, das ist richtig. Die Dämpfe die beim erhitzen des Bleis entstehen, können Krebs auslösen. Alternativ zum gießen könnt ihr Wachs nehmen. Das geht auch ganz gut.

15

aber nicht sooo schlimm dass mans jetzt nicht machen sollte oder?

0
40
@thela

Das Zeug, was man da einschmilzt, besteht schon lange nicht mehr aus Blei. Du kannst das ganz beruhigt machen, da passiert überhaupt nichts.

0

also ich würds machen weil ich mach dass seit mindestens 5 jahren oder so und hab keine gesundheitlichen schäden davon bekommen.

15

ja ich habs nämlich auch letztes jahr noch gemacht und da ist ja auch nichts passiert ;)

0

(Schweiz) Elektriker Selber kommen lassen?

Guten Tag an alle

Ich habe eine Frage bezüglich Wohnungen aus der Sicht eines Mieters. Vor 2 Wochen haben wir (Haus mit 3 Wohnungen und Rest. im EG) einen neuen Sicherungskasten bekommen, seit dem Funktioniert der Backoffen und die Wohnungsklingel nicht mehr

Der Vermieter wurde Informiert, (seine Antwort das liegt nicht in seiner Macht ob der Backoffen geht oder nicht) und der Stromer war schon 2x in der Wohnung und 2x im Treppenhaus, noch irgendwelche Sachen (Lampe, Lichtschalter) machen.

Komisch dabei, 2 Elektriker wie ich schätze von einem Geschäft haben den Sicherungskasten gemacht, nach aussage vom Vermieter in einem Tag die Gleichen 2 kammen aber eine Woche später noch einmal und haben unangemolden den halben Tag den gesamten Strom abgestellt.

Die kleineren Arbeiten, Schalter etc. wurden von einem anderen Stromer gemacht der immer erst, 19:00+ auftauchte heute sogar erst um 22:15 und nun schon wiedr das sogar Ihm bekannte Problem nicht gelöst hatte.