Warum gibt es in Europa keine "giftigen" /gefährlichen/großen Tiere?

8 Antworten

Europa hat viele Regionen: es gibt Skorpione in Europa , und die europäische schwarze Witwe. es gibt das Petermännchen einen sehr giftigen Fisch in der Nordsee sowie stark nesselnde Quallen zb die Kompassqualle. vor Hegoland gibt es plantonfressende Riesenhaie bis zu 12 Meter lang aber harmlos .in Serbien gibt es die Sandrasselotter und es gibt die Kreuzotter.in Frankreich und Spanien gibt es die Aspisviper auch sie ist giftig wenn auch nicht so stark. es gibt auch Wisente Elche, Bären, und auch Rückzüchtungen von Wildpferden. auch bei uns gab es mal Wisente Elche Bären Tarpane, Auerochsen als große Tiere sie sind aber ausgerottet worden. zb gibt es auch im europäischen Teil des Kaukasus den persischen Leoparden oder Kaukasusleoparden. es ist zwar selten gehört aber doch zur Tierwelt Europas. es ist zwar nicht wirklich gefährlich aber doch schon ein größeres Tier. auch gibt es Wölfe als größere Jäger selbst wenn auch sie für Menschen harmlos sind. Große Tiere gibt es auch in Europa oder auch giftige oder potentiell gefährliche. auch Wildscheine können recht gefährlich werden vor allem mit Frischlingen.

Weder Eisbären noch Pinguine sind giftig, und auch in Sibirien gibt es nicht gerade viele Giftschlangen... Die meisten giftigen Tiere sind wechselwarm (Reptilien, Spinnen usw.) - und damit nördlich der Alpen nicht gerade in ihrem "Wohlfühlbereich". Außerdem finden sich v.a. dort viele giftige Arten, wo zahlreiche ähnliche Vertreter einer Gattung um begrenzten Lebensraum und Ressourcen kämpfen - Frösche und Kröten gibt es bei uns z.B. nur in einer sehr überschaubaren Zahl, also müssen sie sich keine "Vorteile" durch Gift verschaffen.

Und was die großen Tiere angeht: Wölfe und Bären haben wir weitgehend ausgerottet, und unsere Landschaft eignet sich nicht besonders gut für Raubkatzen, die entweder Dschungel oder Steppe lieben. Mit Mischwald und Mittelgebirge könnten die auch dann nicht viel anfangen, wenn der Mensch ihre Nahrung nicht schon lange dezimiert und überall Siedlungen "in den Weg" gebaut hätte!!!

Jedes Tier oder auch Tiergruppe benötigt einen bestimmten Lebensraum.Eine Schlange in Deutschland halten ist unüblich,weil die Temperaturen nicht geeignet sind.Dafür gibt es Terrariums die diese Umgebung schaffen.Was eigentlich Blödsinn ist.In der Natur lebt eine Schlange auch nicht in einem Glaskäfig. Gruß Ralf

CnFennexis
Fragesteller

Ja, dieses Problem mit der Tierhaltung habe ich auch. Besonders die Haltung von Vögels in Käfigen finde ich untragbar.

rallytour2008  16.11.2014, 16:43
@CnFennexis

Vögel können durchaus in Käfigen gehalten werden.Dazu muß der Käfig in Richtung Voilere gehen.Das betrifft nur kleinere Vögel.Papageienarten müßen die Möglichkeit haben zu fliegen.Da kommt man mit einer Voilere nicht hin. Gruß Ralf

Bären sind durchaus gefährlich auch wenn sie noch so niedlich aussehen mögen. Man hat in Europa seit jeher jagd auf Raubtiere gemach, die diese in vielen Regionen haben aussterben lassen. Nur in unzugänglichen und schwach besiedelten Gebieten haben große Raubtiere noch eine chance zum überleben gehabt.

Was die Sache mit den giftigen Tieren angeht: Auch die haben wir. Deutlich weniger und auch nicht unbedingt Hochgiftig wie z.B. in Australien aber das liegt sicherlich am hier vorherschenden Klima. Außer in Südeuropa gibt es überall mehr oder minderheftige Frostperioden. Giftige Tiere sind zumeist Reptilien und Insekten, die nur schwer mit solchen Bedingungen fertig werden.

Naja, in Europa gibt's z.B. Zecken, Giftschlangen, giftige Spinnen, Skorpione, Wölfe, Wildschweine, Luchse, Füchse, giftige/tödliche Quallen, Haie.