Bleibt man durch sport klein?

8 Antworten

Hallo Supergymmiee ! Hatte soeben eine fast identische Frage. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Intensives Krafttraining kann da in Deinem Alter ziemlich gefährlich sein - sicher aber nicht das Turnen. Allerdings ist groß für das Turnen nicht gerade optimal.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Es stimmt nicht. Du bist erst 14 die meisten fangen erst mit 17 an richtig zu wachsen und manche halt schon früher.

Supergymmiee
Fragesteller

danke für die info das beruhigt mich schonmal ein wenig

Sport beeinflusst nicht das Körperwachstum (Größe), sondern nur das Wachstum der Muskeln !!

Supergymmiee
Fragesteller

also dass wenn man mit jungem alter schon gewichte stämmt man dadurch klein bleibt kommt mir irgntwie wahr vor da ich das schon so oft gehört habe ..

Nein im Gegenteil es kann sogar fördern. Kommt natürlich auf die Sportart an. Aber beim Turnen weiß ich es nicht genau.

Supergymmiee
Fragesteller

also es wurde gesagt durch die starke belastung sollte das den wachstum schwächen

Ich bin auch 14 und auch um die 1,60 groß.. o.o Ich finde dich ganz normal groß?! Und wieso sollte man?

Supergymmiee
Fragesteller

also ich bin einer der kleinsten in meiner klasse und habe das gefühl ich bin ziemlich winig .. kommt warscheinlich auf die verhältnisse an