Ab welchem Alter ist es zu spät um mit dem Turnen anzufangen und mit wie viel Jahren Training kann man ins Leistungsturnen wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur sagen,dass es nie zu spät ist mit irgendeiner Sportart anzufangen. Ich finde,dass 13 Jahre noch jung ist und du es noch weit schaffen wirst wenn du Spaß an der Sache hast. Die 2.Frage kann ich dir nicht richtig beanworten,hängt von dir ab ob du alles gut umsetztwn kannst,was du dort lernst. Gruß Nico

Danke aufjedenfall...bloß die meisten die später Leistungturnenfangen ja schon mit 4-5 Jahren an, weshalb ich jetzt grade etwas verzweifelt bin...ich meine wer denkt den als 4 Jährige daran Leistungssport zu machen nur weil man später damit nicht mehr anfangen kann????

1

Wenn man etwas wirklich möchte kann man dies auch schaffen! Ich würde dann mein bestes geben und schauen ob du für Leistungsturnen geeignet bist. Versuche es, schaden kann es nicht. Gruß Nico

2

Hey,

die Frage ist ja, was genau du unter Leistungsturnen verstehst. Willst du gut sein in Regionalen Wettkämpfen, die sagen wir mal, sich höchstens auf dein Bundesland beschränken, oder willst du auch Deutschlandweit gut sein?

Für zweiteres ist es wahrscheinlich in deinem Alter zu spät, aber das erstgenannte sollte noch im Bereich des Möglichen liegen. Natürlich wirst du ein paar Jahre brauchen, und es hängt auch stark davon ab, wie oft du trainierst, aber mit Ehrgeiz ist das definitiv zu schaffen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider auch nichts sagen.

LG :)


Also ich bin auch 13 und fange jetzt wahrscheinlich auch mit Leistungsturnen an ( ich turne aber schon 1.5 Jahre im Gerätturnen).... An deiner Stelle würde ich auch erst 1 Jahr ins Gerätturnen gehen und dann kannst du ins Leistungsturnen wechseln..

Turnen Gauliga/Gauklasse? Hilfe!?

hey
also ich gehe nach den sommerferien das erste mal in ein turnverein. ich bin 14 jahre alt und die trainerin meinte dass sie mal guckt wie gut ich bin und ob es sich noch für mich lohnt mit turnen anzufangen.
dann sagte sie mir meine trainingszeiten.
nun habe ich auf der website vom dem turnverein gesehen dass ich laut trainingszeiten in der gauliga / gauklasse bin.
nun zu meiner frage:
wie sind dort die einzelnen "level" des turnens unterteilt? also woher weiß ich jetzt wie gut ich bin und wo ich mich unterorden kann?
ich habe bereits gegooglet und da kam was mit "lk 1-4"
was ist lk und so liegen die unterschiede zwischen 1-4?
ich frage das alles da ich mich in den ferien noch mehr verbessern möchte da ich wirklich gerne in diesem verein aufgenommen werden möchte.

...zur Frage

Zu schwer zum Turnen (Akkrobatikturnen)

Ich bin 14, 55 kg und habe schon 3 Jahre lang mal geturnt (von 5 bis 8 Jahren) ich möchte jetzt wieder anfangen mit dem Turnen. Damit meine ich das normale Turnen aber auch Akkrobatik ) Bin ch dazu zu schwer ? Ich kann noch Handstandüberschlag und da üblich halt. Bin ich zu alt/schwer um wieder anzufangen ?

...zur Frage

Ist es zu spät , mit 12 Jahren mit Turnen oder RSG anzufangen?

Hi ^-^ Ich bin in letzter Zeit total interessiert an Turnen oder RSG (Rhythmische-Sport-Gymnastik) . Bin halt schon 12 und die meisten fangen halt schon in der frühen Kindheit damit an :/ Wär super wenn jemand antwortet (:

...zur Frage

Turnen aufgeben, da ich nicht richtig gefordert werde?

Hallo.

Ich geh in eine angebliche "Leistungsturngruppe" und das schon seit 9 Jahren, bin jetzt 16. Das Leistungsturnen in "" , weil es das eigentlich gar nicht ist.

  1. ist das nur einmal in der Woche ... (in richtigen Leistungsturnen ist das mind. 3 mal )
  2. lernen wir keine besonderen Sachen ... Handstand kann ich solange halten wie ich will, Überschlag, Flick Flack, im Moment üben wir Rückwärts-Salto ...

Das ist doch einfach kein Leistungsturnen, gestern war ich bei den Hamburg Gymnastics (mit meinem Team, haben aber nur zugesehen)... hab mich richtig schlecht Gefühlt, weil da so viele 13 jährige sind, die doppelt so viel können wie ich.

Turnen ist mein Leben, hab´s schon immer gemacht , aber langsam wirds mir echt zu blöd. Soll ich aufhören ?

Ich trainiere so viel Zuhause und bin deswegen auch die beste im Team ... Das doofe ist, dass da auch 7jährige sind, die gar nichts können, deswegen üben wir meistens Rollen u.s.w. :(

WÜrde ja den Verein wechseln, es gibt in meiner Stadt so mit richtigem Leistungsturnen was aber nicht ... müsste dann immer nach Hamburg fahren mit der Bahn ...

Leider halten meine Eltern überhaupt nichts davon und die würden mir das Geld nicht geben. Mit 30€ Taschengeld kommt man nicht weit ...

Was soll ich tun ?

...zur Frage

Mit 12 noch anfangen zu turnen?

Ich bin 12 Jahre alt und bin seit neuestem total begeistert vom turnen. Aber ich weiß nicht ob ich mit 12 nicht mehr beweglich genug bin um anzufangen. Meine Figur ist auch nicht gered die beste. Aber ich habe nicht das Ziel unbedingt bei Olympia teilzunehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?