Ab welchem Alter ist es zu spät um mit dem Turnen anzufangen und mit wie viel Jahren Training kann man ins Leistungsturnen wechseln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann dir nur sagen,dass es nie zu spät ist mit irgendeiner Sportart anzufangen. Ich finde,dass 13 Jahre noch jung ist und du es noch weit schaffen wirst wenn du Spaß an der Sache hast. Die 2.Frage kann ich dir nicht richtig beanworten,hängt von dir ab ob du alles gut umsetztwn kannst,was du dort lernst. Gruß Nico

Danke aufjedenfall...bloß die meisten die später Leistungturnenfangen ja schon mit 4-5 Jahren an, weshalb ich jetzt grade etwas verzweifelt bin...ich meine wer denkt den als 4 Jährige daran Leistungssport zu machen nur weil man später damit nicht mehr anfangen kann????

1

Wenn man etwas wirklich möchte kann man dies auch schaffen! Ich würde dann mein bestes geben und schauen ob du für Leistungsturnen geeignet bist. Versuche es, schaden kann es nicht. Gruß Nico

2

Hey,

die Frage ist ja, was genau du unter Leistungsturnen verstehst. Willst du gut sein in Regionalen Wettkämpfen, die sagen wir mal, sich höchstens auf dein Bundesland beschränken, oder willst du auch Deutschlandweit gut sein?

Für zweiteres ist es wahrscheinlich in deinem Alter zu spät, aber das erstgenannte sollte noch im Bereich des Möglichen liegen. Natürlich wirst du ein paar Jahre brauchen, und es hängt auch stark davon ab, wie oft du trainierst, aber mit Ehrgeiz ist das definitiv zu schaffen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider auch nichts sagen.

LG :)


Anzufengen zu turnen geht immer noch, zum echten Leistungsturnen ist es meist zu spät, da hast du recht die fangen mit ca. 5 Jahren an. Aber schau doch mal in richtung einer Showturngruppe, das machen bei uns die älteren Mädchen. Dort wird auch einiges turnerisch abverlangt aber auch Tanz und Akrobatik.

show turnen gibt es hier leider nicht aber danke für die idee...

0

Also ich bin auch 13 und fange jetzt wahrscheinlich auch mit Leistungsturnen an ( ich turne aber schon 1.5 Jahre im Gerätturnen).... An deiner Stelle würde ich auch erst 1 Jahr ins Gerätturnen gehen und dann kannst du ins Leistungsturnen wechseln..

Was möchtest Du wissen?