Bleibt die Zeit bei Kälte stehen?

6 Antworten

Vor dem Urknall stand die Zeit doch auch still, und da war es 0° Kelvin?
  • Zunächst ist der Urknall nur eine unbewiesene Hypothese.
  • Falls es ihn gegeben haben sollte, ist es nicht bekannt, was davor war.
  • Damit ist auch die Annahme, dass die Temperatur, von was auch immer, 0 K betragen haben könnte.

Und im Gefrierschrank vergeht die Zeit genau so schnell wie in einem Schnellkochtopf. Nur werden chemische Veränderungen durch das Herabsetzen der Temperatur und damit der Energiezufuhr verzögert. Auch da verderben Lebensmittel, zwar nicht durch mikrobiologisches Wachstum, aber sehr wohl durch beispielsweise Fettoxidation.

Nein, Zeit vergeht (relativ) je nach Gravitation und Geschwindigkeit. Würdest du eine Uhr zuhause haben und eine Uhr ins Weltall schießen, würde eine davon langsamer laufen.

Vor dem Urknall stand die Zeit doch auch still, und da war es 0° Kelvin?

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Da es eine minimale Nullpunktsenergie gibt, bleibt nichts wirklich stehen. Quantenmechanische Zustandsänderungen gibt es immer noch.

Nein die Zeit bleibt bei Kälte nicht stehen sonst würde der Winter ewig dauern.

Das selbe gilt für das Gefrierfach.

Vor dem Urknall stand die Zeit doch auch still, und da war es 0° Kelvin?

Da streiten die Geister noch mit Harry Potter.