Bleibt der Kriminelle ungestraft?

8 Antworten

Man würde es dem Täter vermutlich versichern. Allerdings wäre es eine Versicherung, die Polizeibehörden gar nicht einhalten dürfen. Da gibt es eine Pflicht für Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden, solche Verbrechen aufzuklären und den Täter seiner Strafe zuzuführen. Da kann der Rechtsstaat nicht mal eben drauf verzichten, weil man von einem Straftäter erpresst wird.

Wenn ich richtig in Erinnerung habe, liegt die Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten heutzutage wohl über 90 Prozent. Da ist es eigentlich kaum vorstellbar, dass ein Serientäter langfristig nicht ermittelt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Kuhhandel sind in unseren Rechtssystem nicht vor gesehen. Im Gegenteil - die Strafverfolgungsbehörden sind verpflichtet zu ermitteln, wenn ein Verdacht auf eine Straftat vorliegt (Legalitätsprinzip).

Außerdem sehe ich nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass man sich auf das Wort des Täter in irgendeiner Weise verlassen kann.

Nein und die Polizei darf lügen.

Woher ich das weiß:Recherche