Bleibt Anti-Biotika im Tierfleisch auch nach dem Kochen/Braten?

8 Antworten

Die Antwort von Kalleter stimmt so nicht. Im Schweinefleisch, Geflügel, Fisch und Rind werden immer Antibiotiker nachgewiesen.....doch für die Konzentration gibt es Regularien.

Kalleter  26.03.2015, 08:13

Quelle ? :)

Antibiotika sind im Prinzip Chemische Substanzen. Ebenso wie Schwermetalle (Fisch), Biozide (Gifte gegen Insekten, Pflanzen) bleiben diese im Fleisch, Eiern, Milch etc. erhalten das Kochen ändert nichts daran.

Nur Lebewesen kann man durch Erhitzen abtöten, also Bakterien, Parasiten.

Es ist wesentlich sicherer und gesünder möglichst wenig tierisches Protein zu essen und wenn dann nur wenn man sicher weiss aus welcher Quelle es stammt, wie es leben durfte und aufgezogen und ernährt wurde. Das bedeutet regional und Biolabel, welches kontrollierbar ist (Z.B. Demeter).

Man kann auch ganz auf Fleisch verzichten und sich vegetarisch ernähren. Für Eier, Milch und Käse gilt das oben gesagte.

oberseppl  01.04.2015, 08:40

Das Gleiche gilt aber für Pflanzen.  Herbizide,  Schwermetalle  aus verseuchten Böden und dergleichen bergen ähnliche Gefahren.  Auch Schimmelpilze in rihem Gemüse sind nicht ohne weiteres sichtbar.

Herbizide ( Pflanzenschutzmittel)   werden auch  durch Wind  von benachbarten Flächen  übertragen.

Um da sicher zu gehen, müßte man wohl  täglich die Anbauflächen selbst kontrollieren  und wohl auch teure Gutachten  über das Gekaufte anfertigen lassen.

Ein Gütesiegel allein bietet da wohl noch keine ausreichende Garantie.

Auch die  Menge der mittlerweile angebotenen Bioartikel  läßt mich stutzig werden.  Soviele  Flächen  kann es eigentlich nicht geben,  die noch  vollkommmen naturell   und unbeschadet von Umwelteinflüssen bewirtschaftet werden  und garnicht zu den Angebotspreisen.

Es wird sich keine Antibiotika mehr im Fleisch befinden, wenn es schon im Supermarkt landen durfte. Es gibt Richtlinien die dies verbieten.

Lord2k14  26.03.2015, 07:53

Bei Geflügel sieht die Realität aber ganz anders aus!!

LiselotteHerz  26.03.2015, 08:12

Falsch! Selbst beim Käsekauf muss man aufpassen, bei vielen abgepackten Käse ist Antibiotika (vor allem in der Rinde) enthalten.

Hopsfrosch  01.04.2015, 01:11

Richtlinien kann man umgehen. Es wird viel zu wenig kontrolliert, weil das Personal dafür fehlt. Darauf bauen viele schwarze Schafe unter den Erzeugern!

Fleisch enthält kein Antibiotika. Es gibt strenge Vorschriften und Wartezeiten.

Die Landwirte halten diese Vorschriften auch ein, weil die Strafen sehr hoch sind.

Größer ist die Gefahr das sich in den Ställen resistente Bakterien entwickeln und in der Umwelt verbreiten. Landwirte die täglich im Stall arbeiten sind da natürlich besonders betroffen. Wenn Landwirte mit einer bakteriellen Infektion ins Krankenhaus kommen, werden häufig Resistenztest gemacht.

Aber auch in Krankenhäusern bilden sich resistente Bakterien wegen der häufig eingesetzten Antibiotika.

Noch nie gab es gesündere und besser kontrollierte Nahrungsmittel wie heute. In der Nachkriegszeit, auch in den 50ern, 60ern und auch noch 70ern wurde alles verwertet was irgendwie eßbar ist.

Wenn eine kranke Kuh oder Schwein trotz Antibiotika gestorben ist, wurde das Fleisch selbstverständlich verwertet, meist von der Landwirtsfamilie und Angehörigen.

Heute kommen teilweise Tiere die nur eine Verletzung haben, z. B. ein gebrochenes Bein, in die Verbrennungsanlage.

Die Temperatur um keime usw. Abzutöten erreichst Du nicht im Kern. Daher ist die Antwort auf alles JA