Bleib sauber?
Ich bin jetzt 10 Jahre Drogenfrei,hab auch kein Bock mehr Rückfällig zu werden,aber nach so langer Zeit immer noch so Sprüche zu hören,bleib sauber geht mir irgendwie auf den Sack ,liegt es an mir bin ich zu empfindlich?
8 Antworten
Sauber und clean ist zweierlei. "Bleib sauber" ist ein alter, spießiger Spruch einfach strukturierter Menschen und hat mit Drogen nichts zu tun. Er bedeutet eher: Bleib ein so anständiger Mensch wie bisher.
Erstmal Glückwunsch zu deinem damaligen Entschluss, drogenfrei zu leben. Und besonderer Respekt ist dir zu zollen, denn du hast nicht bloss mal einen Entschluss gefasst, sondern hast diesen 10 Jahre(!) konsequent durchgezogen.
Warum triggert dich denn (zumindest von dir so empfundenes) blödes Gerede überhaupt noch?
Und was hindert dich daran, falls der Spruch dich wirklich so sehr abturnt, die entsprechenden Leute mal im Einzelgespräch dir zur Brust zu nehmen und ihnen zu erkären, dass du derlei Gerede für völlig deplatziert hältst?
Ich würde das wirklich thematisieren. Von deiner Drogengeschichte erzählen und dass es nicht immer einfach ist für dich, stark zu bleiben. Und dann guck dir die unmittelbare Reaktion der Person an (hört sie überhaupt halbwegs ernsthaft zu?) und natürlich, was dann sich mittel- und langfristig ergibt, ob diese Person zumindest nicht mehr derlei Sprüche dir gegenüber absondert.
Heutzutage, wo alles und jedes thematisiert wird, vor allem in Hinblick auf "Gefühle" und allerpersönlichste Dinge, würde ich da keine Hemmungen mit haben.
Oder gehe es ganz pragmatisch an: Sieh es als BESTÄRKUNG. Nimm es POSITIV, dass man dir wünscht, "sauber" zu bleiben.
"Sauber" Etymologischer Hintergrund
Das Wort „sauber“ stammt vom althochdeutschen sūbar, das wiederum auf das lateinische sobrius zurückgeht – was „nüchtern, enthaltsam, besonnen“ bedeutet
Das ist sicher nicht böse gemeint. Aber es könnte hilfreich sein, wenn du dir nach und nach einen neuen Freundeskreis schaffst, der mit dem alten keine Berührung hat. Nach einer schwierigen Lebensphase kann es gut sein, wenn man sich mit Menschen umgibt, die die alten Geschichten nicht kennen und sie auch nicht ständig wiederkäuen.
Das heißt nicht, dass man die alten Freunde – wenn sie einem denn wirklich noch guttun – nicht auch weiterhin trifft. Dass man aber auch einen neuen Kreis hat, bei dem man sich nochmal ganz neu geben kann, ohne von dem alten Zeug zu erzählen.
LG
Ein wenig weiß er über mich,war mal mein Vorarbeiter
Ist letztlich auch egal. Du musst - auch nach 10 Jahren - immer weiter an dir arbeiten. Denn es ist nicht auszuschliessen, dass einen Tag die Sucht wieder riesengroß vor dir steht. Dann ist es wichtig, dass du über diese Klippen gut drüberkommst. Denn es gibt keinerlei Garantie, dass du nicht - auch nach vielen Jahren kompletter Abstinenz und bloss mit einem "kleinen Rückfall" - wieder völlig in alte Muster zurückfallen kannst.
Sagt man so. Hat nicht mit Drogen zu tun. Man könnte auch sagen: "brav bleiben"
Das sage ich auch ganz oft und das hat nichts mit Drogen zu tun.
Bedeutet einfach bleib anständig und ist eher spaßig gemeint.
Es hat jemand gesagt der nie was mit Drogen zu tun hatte