Soll das Laub auf dem Rasen im Garten liegen bleiben oder nicht?

9 Antworten

Laub ist der natürlichste Dünger überhaupt. Außerdem kann man sich schnell Blattläuse und andere Schädlinge in den Garten holen, wenn man Rasen und Beete fein säuberlich von allen Blättern befreit. Es kursiert die Meinung, dass der Boden versauert, weil beim Eichenlaub Gerbsäure frei wird. Allerdings ist das nur bei extrem großen Mengen ein Problem, wenn die Blätter 60 Zentimeter hoch liegen. Also ruhig liegen lassen!

Wir handhaben das immer so, dass wir das Laub zusammenrechen und auf den Beeten, bzw., unter den Sträuchern verteilen.

Einen schönen Laubhaufen kann man auch aufschütten, sodass sich Igel wohlfühlen. Hier muss man nur den richtigen Platz finden, denn solange das Laub noch ganz frisch und trocken ist fliegt es natürlich beim nächsten stärkeren Wind wieder auf und davon. Man kann anfangs also erst mal ein paar Äste und Zweige vom Strauchschnitt zum Beschweren darauf legen. Zur Not kann man auch ein Netz verwenden, das man für Beerensträucher verwendet. Wenn sich der Haufen gesetzt hat, hält er auch stand.

Ich würde das Laub nicht auf dem Rasen liegen lassen, zumindest nicht in dicken Schichten, denn es bildet sich schnell Rasenschimmel und Moos, das man im nächsten Gartenjahr dann erst mal wieder loswerden muss.

Wir haben mit unserer Methode gute Erfahrungen gemacht und haben einen schönen Rasen. Wir mähen auch mindestens einmal in der Woche den Rasen und zwar ohne Fangsack, denn der Rasenschnitt ist wie ein Dünger, allerdings darf hier auch nicht zu viel liegenbleiben. Deshalb mähen wir lieber öfter, sodass nicht eine dicke Schicht "Heu" liegen bleibt.

Seit unsere Kinder das Thema "Igel" hatten machen sie immer riesige Laubhaufen für die armen Piekser. Darunter ist dann im Frühjahr kein Rasen mehr... Und durch das "im Winter durch den Garten laufen" ist sowieso im Frühjahr nicht mehr allzuviel Rasen übrig, den Rest erledigen dann die Maulwürfe... aber bisher hat er sich noch jedes Jahr wieder regeneriert. Fazit: es kommt drauf an wie wichtig dir ein schöner Rasen ist- bei uns ist es einfach GRAS das im Sommer wächst und im Winter nicht. Ich säe dann die ausgedünnten Stellen nach und gut is`.

Stimmt es, dass man das Laub unter die Bäume fegen soll und dort lassen weil es dem Baum guttut?

Meine Oma meinte, dass man das Laub aus dem Garten nicht entsorgen soll, sondern unter die Bäume fegen und dort lassen, da der Baum die Nährstoffe der verrottenden Blätter aufnimmt und er im Winter geschützt ist.

Desweiteren meinte sie, dass das Laub wenn es über den ganzen Rasen verteilt ist, dem Rasen schaden könnte, Wenn es unter den Bäumen ist, macht das nichts da der Rasen nicht betroffen ist. Stimmt das auch?

...zur Frage

Sollte Laub im Garten entfernt werden oder kann man es über den Winter liegen lassen?

Bei uns gibt es so viele Bäume rundherum! Kann man das Laub auch über den Winter liegen lassen? Verrottet es über den Winter?

...zur Frage

Löcher im Rasen , welches Tier ist in unserem Garten?

Wir haben in unserer Wiese viele Löcher, aber kein Mauseloch, da die Löcher nicht tief sind. Der Rasen sieht an den Stellen etwas rausgerupft aus, das Gras bzw. Moos liegt daneben. Kann das ein Igel sein oder ein Marder??? LG Kathy

...zur Frage

wie geeignet sind verschiedene herbstblätter von obstbäumen zum kompostieren?

hallo, ich habe dieser tage die blätter aus meinem garten geharkt. und dabei verschiedene beobachtungen gemacht. die krschblätter sind schnell faulend und bilden eine art matsch, der vermutlich gar nicht gut ist für den rasen. die birnenblätter sind trocken geblieben und sehr fest, brauchen vermutlich länger zum kompostieren. die haselnußblätter sind auch ziemlich trocken, nicht matschend, scheinen mir aber schneller zu kompostieren als die birnblätter.

ich habe den garten das erste jahr und weiß daher noch nicht alles, trotz einigem vorwissen. daher meine frage zum herbstlaub. welche erfahrungen habt ihr oder auch was wißt ihr, wie geeignet kirsch-, birnen- oder haselblätter zum kompostieren sind. haben die eigentlich irgendeinen wert zum kompostieren?

ich habe sie jetzt erst mal beiseite gebracht, also nicht auf den kompost, weil ich mir nicht sicher war und mein kompost eigentlich auch schon abgeschlossen war. aber fürs nächste jahr würde ich es gerne wissen.

zusatzfrage: wie gut oder schlecht ist das laub, wenn es auf dem rasen liegen bleibt? kann es dem rasen schaden oder ist das im grunde sogar egal?

...zur Frage

macht hunde urin braune flecken auf rasen?

Habe immer wieder braune, vertrocknete stellen auf dem Rasen. Trotz Wassergabe und Düngung. Habe 2 Hunde die auch im Garten ihr Geschäft machen .Können die Flecken vom Hunde Urin kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?