Soll das Laub auf dem Rasen im Garten liegen bleiben oder nicht?

14 Antworten

Laub schützt vor Kälte und die Würmer fressen es im Winter.

Kommt allerdings auf die Menge an-ein paar Blätter haben wir liegen lassen, als aber die große Kastanie im Garten ihre Blätter hat fallen lassen haben wir die weg gerecht

MuskeTier  27.11.2008, 13:01

Das war gerecht.

Claudine74  27.11.2008, 13:03
@MuskeTier

das war es lach

schreibt man aber schon so-der Rechen, weg gerecht... grübel

Kommt auf die Menge an. Und auf die Art des Laubs.

Laub zersetzt sich im Laufe des Winters größtenteils. Deshalb macht es nichts, wenn ein wenig Laub auf dem Rasen liegt.

Wenn es richtig viel ist, würde ich würde es nicht gerade auf dem Rasen liegen lassen - aber zusammenkehren und auf die Baumscheiben oder Beete verteilen.

Laub ist der natürlichste Dünger überhaupt. Außerdem kann man sich schnell Blattläuse und andere Schädlinge in den Garten holen, wenn man Rasen und Beete fein säuberlich von allen Blättern befreit. Es kursiert die Meinung, dass der Boden versauert, weil beim Eichenlaub Gerbsäure frei wird. Allerdings ist das nur bei extrem großen Mengen ein Problem, wenn die Blätter 60 Zentimeter hoch liegen. Also ruhig liegen lassen!

naja ich würd sagen du harkst es zu einem haufen wartest un im sommer wird es erst dünger sein, der für den rasen nützlich sein kann

MuskeTier  27.11.2008, 12:59

Ganz wichti: Einen Windschutz um den Haufen herum bauen oder dem Wind sagen, daß dieser Haufen liegenzubleiben hat.

Seit unsere Kinder das Thema "Igel" hatten machen sie immer riesige Laubhaufen für die armen Piekser. Darunter ist dann im Frühjahr kein Rasen mehr... Und durch das "im Winter durch den Garten laufen" ist sowieso im Frühjahr nicht mehr allzuviel Rasen übrig, den Rest erledigen dann die Maulwürfe... aber bisher hat er sich noch jedes Jahr wieder regeneriert. Fazit: es kommt drauf an wie wichtig dir ein schöner Rasen ist- bei uns ist es einfach GRAS das im Sommer wächst und im Winter nicht. Ich säe dann die ausgedünnten Stellen nach und gut is`.