Blechtür/Garagentür Scharnier kaputt?
Hallo. Unsere Garagentür schleift schon seit längerer Zeit. Daraufhin haben wir sie mal ausgebaut. Direkt seitdem wir die Tür dann ausgehängt hatten lässt sich das obere Scharnier einfach nicht mehr bewegen. Also nach oben und unten schon aber nicht zur Seite (also so, dass die eingehängte Tür auf- und zu schwingen könnte). Auf dem Bild 2 sieht man das untere Scharnier - dieses kann man noch ganz normal bewegen. Auf Bild drei sieht man das obere Scharnier - welches man nicht mehr bewegen kann. Dann habe ich die Schraube beim oberen Scharnier gelöst. Allerdings ist das Scharnier auch so noch irgendwie oben drin verkeilt. Das heißt trotz gelöster Schraube geht es nicht aus dem Schlitz. Wir haben das obere Scharnier auch mehrfach mit Balistol geölt und Tage lang einwirken lassen - ohne Erfolg, immer noch bewegt sich NIX in Schwungrichtung der Tür. Wisst ihr wie wir dieses Scharnier da rausbekommen oder habt ihr mit solchen Türen vielleicht schon nützliche Erfahrungen gesammelt? Dann könnte man ein neues besorgen und einbauen und die Tür hoffentlich so einstellen, dass sie nicht mehr schleift.
Vielen Dank euch schonmal. Falls es noch irgendwelche anderen Bilder oder Informationen braucht stelle ich diese natürlich gerne bereit.
3 Antworten
Hallo LittleJosi,
das ist ein normales Türband für eine Stahlzarge, die Inbusschraube in dem Loch lösen, das Scharnierunterteil ausrichten, die Schraube wieder festziehen Türe einhängen und damit sollte das Problem gelöst sein!
Sollte das Türband ganz herausgenommen werden müssen, muss die Schraube entfernt werden!
Klopf das Scharnier wieder in die Zarge, dann ist es auch wieder in der "Schwungrichtung", dann aber die Schraube wieder richtig festziehen, sonst hängt es gleich wieder schief drinnen!
Vielen Dank dir nochmal. Aber das Scharnier dreht sich auch nicht, wenn es gerade in der Zarge ist! Deshalb hatte ich die Schraube überhaupt erst gelöst - weil das Scharnier sich nicht mehr bewegt hat.
Jetzt verstehe ich Dein Problem erst richtig, das Scharnier, bzw. der Bolzen ist fest, doch wenn er so fest sitzt, dass er nicht einmal mit der Türe nicht bewegt werden konnte, dann wirst Du ihn auch nicht herausschlagen können. Ich würde es dann mit Wärme versuchen, entweder eine Heißluftpistole oder einen kleinen Brenner, den Mittelteil gut warm/heiß machen, evtl. noch mit zwei Hämmer, einen großen zum gegenhalten und einen kleinen zum "prellen", dann sollte das Problem auch im eingebauten Zustand erledigt werden können. Zudem Balistol ist kein Rostlöser sondern ein Schmiermittel, da würde ich eher WD40 o.ä. verwenden!
Ferndiagnosen sind immer problematisch, vor Ort könnte man sein Wissen/Können einfach einsetzen/nutzen, aber ich bin mir sicher, dass Du es so schaffst.
Ok dann Versuche ich es mal so, vielen Dank dir! Das interessante ist jedoch, dass das Scharnier sich noch ganz normal bewegt hat bevor wir die Tür ausgehängt hatten. Erst seitdem ist das Ding irgendwie eingefroren. Aber ja ich probiere es vorher mal noch mit WD40, danke!
Das interessante ist jedoch, dass das Scharnier sich noch ganz normal bewegt hat bevor wir die Tür ausgehängt hatten.
Ja, mit dem Türblatt hast Du auch eine ganz andere "Hebelwirkung"!
In Deinem letzten Bild siehst Du in der Türrahmenfalz ein kleines Loch. Das ist eine "Madenschraube" mit Innensechskant-Werkzeugeingriff. Schraube diese Schraube heraus, und Du kannst den Scharnierteil aus dem Türrahmen heraus ziehen.
Soweit ich das nicht falsch verstehe habe ich diese Schraube bereits entfernt. Mit einem Sechskant eben. Deshalb hängt das Scharnier ja auch so schief in dem Bild. Danke trotzdem!
Als erstes schraubst du das obere Scharnier wieder fest und hängst die Tür ein.
Dann nimmst du einen Durchschläger und kloppst den oberen Scharnierbolzen raus.
Falls da irgendwo Madenschauben am Scharnier sind, löst du die.
Entrosten, fetten und fertig. 😊
Danke schonmal. Einen Durchschläger besitzen wir leider nicht glaube ich. Was könnte man da stattdessen nehmen? Und meinst du den "Innenraum" entrosten? Weil das Scharnier ist nach dem rauskloppen ja dann Schrott und es muss ein neues rein oder?
Das Problem ist jedoch, dass das obere Scharnier sich nicht mehr in Schwungrichtung der Tür dreht? Also egal, ob diese Schraube drinnen oder draußen ist?