Blaupunkt MC Kassettenrekorder funktioniert nicht richtig. Was nun.?

4 Antworten

Hallo

vom Twen gab es diverse Untertypen daher erst mal nachsehen welchen man hat. Das ist vermutlich ein 080R aus denn 70ern

Twen Junior 7.614.080 Ton-Bild Blaupunkt Ideal, Berlin, spät (radiomuseum.org)

Beim Schaltungsdienst Lange in Berlin kann man die technischen Unterlagen kaufen

Dokumentationen – SDL Buchdruck (sdl-online.de)

Blaupunkt Original Service Schaltplan für Twen NT 7614 | eBay

Belts Riemen Set für Blaupunkt Twen Junior Tape Deck Cassette Deck | eBay

Die Twen Serie waren Mono Billiggeräte mit mässigen Klang (im Bereich von Mittelwellenradio also um 100-8000 hz) und mässigen Gleichlauf die auch gerne Bänder "gefressen" haben.

Im Prinzip wurden die schon in denn 70ern bis 80ern weggeworfen.

Es gab Twen Version für Blinde mit Punkten auf den Tasten, eine Diktattype und eine Schülerversion fürs "Sprachlabor". Alle mit Geschwindigkeitsverstellung, Kopfhörer und Fernbedienungsanschluss.

NME gab es zuletzt Twen Commander mit Stereoköpfen.

Da fehlt der Antriebsriemen.

Der 'rote Knopf' ist der Aufnahmeknopf. Den kann man erst drücken, nachdem eine Cassette ohne Löschschutz eingelegt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bildungsknacker
Fragesteller

Wo genau kommt der hin kannst du mir rot markieren bitte. Und dann würde die Kassette wieder funktioniert zum abspielen?

ronnyarmin  20.08.2021, 10:01
@Bildungsknacker

Es gibt drei Räder mit einer Riemenscheibe. Schau dir das am Gerät an, dann siehst du das schon.

Ob es weitere Defekte gibt, läßt sich anhand der Fotos nicht sagen.

Gluglu  20.08.2021, 12:26
@Bildungsknacker

Hast Du nicht schon einmal Fragen zu diesem Gerät gestellt? Es ist ja schön, dass Du da was selbst reparieren möchtest... aber dazu solltest Du auch wenigstens etwas drüber wissen. Einfach sich so mal einbilden, man könne das ohne jegliche Kenntnisse, ist eher was für Youtube. Und wenn Du nicht einmal erkennst, dass da der Antriebsriemen fehlt... sorry... aber das ist aussagekräftig! Geh damit in ein Repair Cafe, lass Dir es erklären, besorgen dann das Ersatzteil und baue es unter Anleitung bestenfalls selbst ein.

Bildungsknacker
Fragesteller

Die Kassette zum abspielen funktioniert halt nicht, aber Geräusche macht das Gerät noch.

ronnyarmin  20.08.2021, 10:02
@Bildungsknacker

Dann läuft der Motor noch. Die siehst ja, was sich dreht. Damit hast du die erste Riemenscheibe gefunden.

Bildungsknacker
Fragesteller

Weitere Fotos sind vorhanden

Wie die Kollegen schon erklärten, fehlt der Antriebsriemen.

Die rote Taste ist für die Aufnahme.
Soweit ich mich an solche Recorder erinnere, musste für eine Aufnahme neben der roten Taste aus Sicherheitsgründen noch eine weitere bestimmte Taste gedrückt werden - sonst bleibt die Aufnahmetaste gesperrt.
Welche Taste es ist, steht in der Bedienungsanleitung, die sich wahrscheinlich noch online herunterladen lässt. - Wenn nicht, hilft nur Probieren.

ronnyarmin  20.08.2021, 13:06

Da erinnerst du dich falsch. Die rote Taste läßt sich bei eingelegter Cassette drücken, wenn die Cassette keinen Löschschutz hat. Die wurde vor der Aufnahme gedrückt, damit sich die Aussteuerungsautomatik einpegeln konnte.

Wenn man die Aufnahme starten wollte, wurde die Wiedergabetaste dazu gedrückt, damit das Band lief. Mit 'Sicherheitsgründen' hat das nichts zu tun.

Da gibt es bei ebay aber sicher besser erhaltene Geräte. Sicher ist auch der Motor hin (so wie er aussieht). Die "Elektronik" würde ich zuerst testen, wenn die auch hinüber ist.. hmm.

Bildungsknacker
Fragesteller

Die Kassette zum abspielen funktioniert halt nicht, aber Geräusche macht das Gerät noch.

Andy7754  20.08.2021, 10:06
@Bildungsknacker

Du kannst die (elektronik) vorsichtig testen, wenn du den Tonkopf (Im Betriebszustand) anfässt müsste das schwach zu hören sein. (Vorsicht vor statischer Aufladung..) Wegen der fehlenden Riemen würde ich mal bei ner Werkstatt fragen ob die so was fürn 5er haben, sonst gibts so was auch bei ebay als Set.. passend ist dann Glücksspiel.. dreht sich der Motor noch? und gibt er (gut) Widerstand (wenn man ihn stoppen will?)

Bildungsknacker
Fragesteller

Weitere Fotos sind vorhanden

Andy7754  20.08.2021, 11:34
@Bildungsknacker

Die Antriebswelle des Motors scheint verrostet zu sein, kann mich aber auch täuschen.. Das Geräte lag sich lang im Keller oder halb im Wasser..