Blasenkatheter Hygiene?
Hallo ich bin aktuell im Kranhaus auf der Urologie, ich wurde gestern Operiert und habe einen Spülkatheter bekommen.
Meine Zimmernachbarin ist Examinierte Pflegekraft aber schon länger in frührente und sie meine das bei meinem Katheter Hygienisch einiges falsch gemacht wurde bzw. Unhygienisch gearbeitet wurde und da wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen?
Also Ich habe einen Dauerkathter bekommen an dem ein Spülkatheter permanent die Blase Spült wie man auf dem Bild sieht wurde das Ventil offen Hälsen damit die Gespülte Flüssigkeit in einen Großen Messbecher ablaufen kann (bekam insgesamt 19 Liter). Das Ventil hing die ganze Zeit Offen in dem Messbecher und das Ventil wurde ab und zu Kurz zugemacht, wenn der Messbecher voll war. Der Urin wurde ins Klo gespült und Becher kam Unsauber zu mir zurück. Das Ventil wurde dabei auch nicht desinfiziert. Die Pflegekraft von Gestern Abend hatte auch keine Handschuhe an als sie den Messbecher entleere.
Was sagt ihr dazu, ist das in Ordnung so oder ist da Hygienisch echt was schief gelaufen, es geht ja auch um die Infektionsgefahr. Danke
3 Antworten
Dann müssten ja die Bakterien entgegen der Fließrichtung schwimmen können. Ich fürchte Deine Zimmernachbarin will sich wichtig machen.
Ich habe fünf Monate einen Dauerkatheder, in 6 verschiedenen Krankenhäusern gehabt. Wichtig ist, dass der Katheder spätestens nach vier Wochen ganz gewechselt wird. Der Ablauf wurde da auch nie desinfiziert und meine Frau ist selber Ärztin.
Das einzige ist, dass die eine Pflegerin keine Handschuhe trug. Das ist aber nicht für Dich schlimm, sondern für sie selber, oder evtl. für andere Patienten.
Ich hatte sowas auch mal. Aber die Schwestern haben immer Handschuhe angehabt. Außerdem war bei mir kein Messbecher, sondern ein Beutel, der regelmäßig geleert wurde.
Also Handschuhe hätte ich auch bemängelt.
Solange das Ventil nicht im Urin hängt, kann der Becher doch gern dreckig sein, weil der frische Urin mit dem dreckigen gar keinen Kontakt hat und der Urin im Becher ja sowieso entsorgt wird.
Bei dem Ventil weiß ich nicht, ob sich da was "hochziehen" kann in den frischen Urin hinein und es zu Infektionen kommen kann. Das wäre dann aber auch auf der anderen Seite des Beutels.
Ggf. würde ich direkt bei der Pflegekraft nachfragen und die Sorgen teilen. Ggf. frage deine Bettnachbarin, ob sie dich da unterstützen kann.
FRAGEN sind besser als Anschuldigungen!
"Entschuldigen Sie, wir haben uns Gedanken gemacht, ob es zu Infektionen kommen kann, weil das Ventil nicht steril gehalten wird oder gesäubert und der Becher auch nicht. Können Sie dazu etwas sagen?"
Ggf. gibt es dann eine Erklärung und ggf. kann deine Bettnachbarin zu der Erklärung noch mal etwas sagen/ fragen.