Blasen an der Flosse?
Ich habe meinen Betta jetzt schon seit einigen Monaten, bisher war er immer gesund, und ist auch jetzt noch sehr aktiv. Er lebt alleine in einem 30l Becken mit ausschließlich nur natürlicher Deko (Pflanzen,Steine usw.).
Gerade eben habe ich gesehen das er hinten an seiner Flosse eine relativ große Blase hat, jetzt ist meine Frage: Ist das tödlich für den Fisch? Leider er stark unter den evtl. Schmerzen ? Wie Bzw. Warum kommt sowas zu Stande und Wie kriegt man das am schnellsten geheilt? Wäre nett wenn mir jemand antworten würde (Ich habe von Krankheiten bei Fischen nicht so viel Ahnung).
1 Antwort
Ich kann dir leider nicht sagen, was das genau für eine Blase ist und wie sie zustande kommt. Jedoch hatte ich in all den Jahren, welche ich Aquarien Pflege, ebenfalls mal einen blauen Antennenwells, der eine seltsame, wie mit Flüssigkeit gefüllte Blase an der Schwanzflosse entwickelte. Der Fisch war damals so um die 10 Jahre alt, sah ansonsten absolut gesund und munter aus. - Diese Blase war dann irgendwann weg... und ich kann nicht sagen, ob sie sich zurückbildete oder ob er sie irgendwo beim Herumwuseln abgerissen hat.
Auf alle Fälle war sie weder tödlich noch ansteckend, da der Wels über 15 Jahre alt wurde und ich ein solches Phänomen an keinem meiner anderen Fische jemals wieder gesehen habe.
Ich würde mir deshalb nicht all zu viele Sorgen machen. Vor allem, weil der Fisch ja anonsten gesund und kräfig aussieht und sich normal verhält.