BKH zu dick?
Meine Britisch Kurzhaar Katze ist 1 Jahr und paar Monate alt und wiegt seit längerem 4 kg, nun hab ich sie heute mal abgewogen und sie war aufeinmal bei 4,14 kg,hat sie zu viel zugenommen?
Das wär sie von oben
Das ist das Foto
4 Antworten
Guten Dienstag,
kann man leider anhand eines schlecht aufgenommen Fotos nicht direkt bestimmen.
Aber man kann sich ja an das allgemeine Gewicht einer durchschnittlichen Katze oder eben Kater orientieren.
Wenn eine Katze über 5.5KG wiegt wird es gesundheitlich kritisch , da Katzen bei Übergewicht ,die identischen Ursachen haben , wie es beim Menschen der Fall ist > Herz-Kreislauf-Erkrankungen , Faulheit/Trägheit bzw. Bewegungsfaulheit u.a
Und Krankheiten dieser Art machen sich in vielen Situationen frühestens im alter bemerkbar wenn die Katze 11...13 oder 14-Jahre alt sind - nur weil eine Katze trotzt Übergewicht 17-18 oder sogar 20-Jahre alt wurde und immer fit und gesund war , heißt es nicht das es ein allgemeiner Maßstab ist - wenn die Katze garantiert zu viel wiegt - gleiches trifft auch qualitativ schlechtes Futter zu.
https://www.tierarzt-huppert.de/blog/67-11-5-16-uebergewicht-bei-katzen

Danke für dein Kommentar, ich füttere sie nur mit gesundem Futter, kein Getreide und kein Zucker. Bkh sind sowieso breiter gebaut, das weis ich und vl. täuscht mich das oft wenn ich sie so ansehe aber wie bei diesem Bild beschrieben, spüre ich ihre Rippen gut bzw. muss unter ihr dichtes Fell einmal reingraben um zu fühlen 😅 mir geht es nur darum denn sie hat eine schlimme Krankheit überstanden und nun wenn ich was bemerke was für meine Augen nicht normal sein sollte werde ich schnell Paranoid und google erst mal alles nach 😅 sie hat leider schon eine Rassenbedingte Krankheit was mit dem Herz zu tun hat was wir aber nur mal Kontrollieren müssen sowie auch Gelenksprobleme an der Hüfte und rechten vorderen Ellenbogen wo wir bald mal zur Akkupunktur gehen werden. Schmerzen hat sie zum Glück wenig aber desswegen muss ich unbedingt wegen ihrem Gewicht sehr aufmerksam sein
Hallo Du,
deine BKH Katze ist - so wirkt es auf dem Bild - eine große und stattlich gebaute Katze, die für mich auf den ersten Blick nicht übergewichtig erscheint.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das kommt auf Größe der Katze an. Meine beiden hatten ca 6-7 Kilo und waren trotzdem schlank, sie waren beide sehr groß.
Oke danke, ich sag mal sie hat eine normale größe also nicht zu groß und nicht zu klein aber BKH Katzen wachsen ja lange und langsam was ich gehört habe
Sie hat 140 g zugenommen über einen Zeitraum, den du nicht näher beschreibst. Da sie noch völlig im normalen Gewichtsrahmen ist, kannst du halt weiter beobachten (also hin und wieder wiegen) - aber mehr würde ich da aktuell nicht machen.
Danke für dein Kommentar. Den genauen Zeitraum weis ich leider nicht mehr, sonst hätte ich es genauer geschrieben.
Dann ist es ja vermutlich nicht innerhalb von einer Woche passiert. Von daher einfach beobachten...
Kannst du bitte von deiner Katze ein Bild in deine Fragestellung einbinden wo sie von oben (Draufsicht) stehend und stehend von der Seite fotografiert ist? Erst dann kann man einschätzen, ob deine Katze zu dick ist.
...oder du schaust selber nach - hier ist eine ganz gute Erklärung und ein Bild dazu:
https://typischkatze.de/katze-zu-dick-3-methoden-wie-du-uebergewicht-erkennst/
Ich kann das Bild leider nicht hinzufügen
Wenn man eh alles selber nachschauen kann dann wäre diese ganze App umsonst
Das ist nicht korrekt. Meine ganz persönlichen Lebenserfahrungen mit Katzen wird dir keine KI, kein Internet-Suchmaschine geben. Deshalb macht GF Sinn.
Aber ob deine Katze zu dick ist, da kannst du Suchmaschinen, KI und den Tierarzt bemühen. Dazu brauchst du uns nicht.
Desswegen habe ich diese Frage hier gestellt um persönliche erfahrungen von Personen hier zu holen und nicht um selber nachzusehen, weil Allyluna einen link reingestellt hat. Persönliche Meinungen sind mir un einiges wichtiger als das Internet selber
Dann brauche ich mindestens 2 Bilder, wie oben geschrieben fotografiert. Anhand deiner Beschreibungen kann ich mir kein persönliches Eindruck verschaffen.
Grundsätzlich gilt aber: Eine ausgewachsene Wohnungskatze wiegt zwischen 4-5 Kilo. Es ist - wie bei uns Menschen - dann aber abhängig von Größe und Knochenbau.
Habe ein Foto hinzufügen können aber leider nur das von oben
Du brauchst keine persönlichen Erfahrung - du brauchst entweder Können in Sachen Recherche (was du nicht hast) oder eine FACHmeinung. Die wirst du hier nicht bekommen können, weil dies ein Laienforum ist. WENN du also WIRKLICH wissen willst, ob es deinem Tier gut ist, frag den Tierarzt. Alles andere zeigt dir mein Link. Bitte, gerne.
Danke dir 😊