BKH trächtig?
Also ja ich werde natürlich zum Tierarzt gehen keine Frage ...aber ich bin einfach neugierig und vielleicht kennt sich jemand bissien aus und kann sagen ob das sein kann oder nicht .
Wir haben heute eine Katze abgeholt die haben wir geschenkt bekommen geboren 2014 also schon neun Jahre alt . Wegen dem hohen Alter sagte die Dame möchte sie Darfür kein Geld mehr haben .
Nun habe ich sie daheim erstmal selbst alles erkunden lassen sie mir allem versorgt und in Ruhe gelassen bis sie auch heute von alleine noch aus ihrem versteck gekommen ist sie fühlt sich sichtlich wohl ....sie liegt schon am Sofa macht dort ein Nickerchen . Nun ist mir heute aufgefallen das sie ein ziemlich dicken Bauch hat . Siehe Bilder . Jetzt denke ich das sie vielleicht schwanger sein könnte. Ich habe das auch angefasst es ist nichts hartes ....sie isst echt sehr gut muss ich sagen . Zwei dicke Portionen hat sie heute schon verspeist .
4 Antworten
Es besteht natürlich die Chance dass die Katze einfach nur dick ist, gerade Wohnungstiere können aufgrund der fehlenden Bewegung dazu neigen und da BKH, im Schnitt, durchaus fauler sind, kann dies natürlich sein.
Falls sie wirklich schwanger sein sollte, was wir aber mal nicht hoffen, ist gerade in dem Alter dass sie entsprechende tierärztliche Untersuchungen bekommt, anzumerken ist dass die Folgekosten bei schwangeren Tieren, sowohl während der Trächtigkeit, als auch die Versorgung der Kitten usw. ziemlich kostspielig ist und falls sie es doch sein sollte, dass ihr euch ausgiebig über alles Informiert was die Schwangerschaft, Geburt, Aufzucht, Haltung usw. betrifft Informiert.
Hier ließt man z.B. ab und an, dass bei der Schwangerschaft irgendwas komisch ist un die Leute dann hier fragen was sie machen sollen, dass darf nicht passieren.
Da ihr in keinem Zuchtverein seid solltet ihr auch wissen dass ihr dann natürlich keine Rassekatzen habt, sondern streng genommen Dorf- und Hauskatzen.
So oder so ist ein Tierärztlicher Besuch sehr empfehlenswert, im Idealfall braucht die Katze einfach nur einwenig mehr Kontrolle bei der Ernährung, bevor ihr aber irgendwas eigenständig macht, lasst vorher ein Tierarzt sie untersuchen, gerade in dem Alter wo es schon richtung Seniorenalter geht, sollte da vorher mal ein Tierarzt rüber schauen. Auch Augen, Zähne, Ohren usw. Abhören etc. ist natürlich für die Katze nicht angenehm, aber gerade Zähne sind bei alten Katzen nicht selten ein Thema und oft bemerkt man nicht wenn was nicht stimmt, bis die Katze es zeigt und dann ist es schon ziemlich kritisch.

Darf ich fragen was genau ihr füttert und welche Marke?Je nach Sorte geht einiges schnell auf die Hüfte.
Royal Canin British Shorthair ich habe das gekauft wurde beraten im Tier laden ...dort hat sie normale Nahrung bekommen Nassfutter hauseigene Marke von Kaufland
Alles klar, Royal Canin ist eigentlich jetzt nicht so der bringer, ich würde euch empfehlen zu einer Marke zu wechseln die etwas klarer in der Deklaration ist, Royal Canin ist recht unübersichtlich in ihrer Zusammensetzung und auf deren Seite steht unter anderem: Getreidehaltige Nahrung entspricht artgerechter Fütterung von Hunden und Katzen.
Dabei können Katzen mit pflanzlicher Kost als Carnivoren nichts anfangen, ihr biologischer Aufbau kann damit gar nichts anfangen.
Bei hochwertigem Nassfutter ist eine Klare deklaration wichtig, gerade bei Katzen sollte das Futter Getreide-, Weizen-, und Zuckerfrei sein.
Ich habe euch Oben noch mal ne Liste eingefügt, wo Katzenfuttermarken getestet und entsprechend eingestuft wurden.
Catz Finefood und MjaMjam haben auch eine gute Preisleistung.
Ach, BKH sind schöne Tiere! Aber sie sind allgemein als gefräßig, dafür aber recht gemütlich bekannt. Wenn die vorherige Halterin keine Zeit oder nicht mehr die Kraft hatte, mit ihr zu spielen, stehen die Chancen nicht schlecht dass die Katze einfach fett ist.
Aber ja, ein Besuch beim Tierarzt wird unausweichlich sein.
OK danke ich habe auch erst vermutet das sie einfach nur etwas dick ist das war auch mein erster Gedanke )) dann werde ich jetzt Fitness mit ihr machen .
Aber in dem Haus gab es auch einen BKH Kater ....ob dieser kastriert war weiß ich nicht
Die Katze ist unkastriert? Hatte die Katze schon Würfe/Kitten?
Ich habe die Katze heute erst bekommen ich habe sie jetzt noch nicht genau untersucht ob sie kastriert ist oder nicht sie sollte erstmal ankommen und sich wohl fühlen....aber ein Tierarzt besuch will ich zeitnah durch führen um einmal einen Kontrolltermin Check schon Mal durch zu gehen .
Das weiss ich nicht darüber habe ich keine Informationen bekommen . Deswegen lass ich die Katze auch Tierarzt mäßig untersuchen
Das musst nicht du herausfinden und untersuchen, dass sagt dir der/die Vorbesitzer!
Anscheinend hast du nicht danach gefragt?! Dann rufe da an, frage ob die Katze kastriert ist. Je nach Antwort hat sich dann dein Verdacht erledigt, oder auch nicht. Wenn sie unkastriert ist (was ich nicht annehme), dann können wir weiterschreiben.
Ruf den Vorbesitzer eben mal an.
Das weiss ich nicht darüber habe ich keine Informationen bekommen . Deswegen lass ich die Katze auch Tierarzt mäßig untersuchen
Man kann eine Kastration nicht tierärztlich herausfinden (nur gucken), weil das nicht sichtbar ist. Du müsstest für ganz viel Geld eine Blutuntersuchung machen lassen um heraus zu bekommen ob da noch Hormone im Blut sind, oder einen Ultraschall.
Ein Anruf und eine gezielte Frage beim Vorbesitzer reicht aus und erspart dir viel Geld.
OK ich Frage einfach Mal an . Ich hatte die Vorbesitzerin gefragt ob es sein kann das die Katze schwanger ist , sie meinte nein sie hätte schon immer so einen Bauch gehabt .
Frag da nach. Ich gehe davon aus, dass die Katze kastriert ist und der andere Kater auch. Frag auch gleich noch ob die Katze jemals Junge bekommen hat.
Die Dame hätte eine Lungenkrankheit die sich verschlechtert hat und der Arzt meinte es wäre für ihre Gesundheit besser keine Haustiere zu haben ....
Sie ist nicht kastriert da sie vorher mit einem andern Weibchen gelebt hat
Hat dir jetzt die Vorbesitzerin gesagt, oder ist das eine Spekulation?
Die Katze ist definitiv Dauerrollig und es muss zwingend geschaut werden, ob ihre Gebärmutter noch okay ist, keine Tumorösen Erkrankungen. Ansonsten würde ich die Katzen in den nächsten 8 Wochen kastrieren lassen und dann Futter füttern, dass weizen-, gluten- und zuckerfrei ist, dann wird sie innerhalb weniger Wochen deutlich schlanker sein. Das Royal Canin ist auch nicht so das Beste. :-(
die hat meiner Meinung nichts damit zu tun, das sie zu viel Futter bekommen hat. Ein Tierarztbesuch wäre sinnvoll
die katze ist doch niemals 9 jahre alt max 1-2 jahre
es ragt schon sehr raus , das es nach fortgeschrittener schwangerschaft aussieht, aber dafür bedarf es mehr abtasten, um das festzustellen, sollte der bauch zurückgehen, dann ist sie nicht schwanger, sondern war halt nur fressen, auch wächst der bauch langsam über 2 monate an, in dem stadium wären wir schon bei 1-2 monate
sollte das so 2-3 tage anhalten, kannst du davon ausgehen, das sie schwanger ist oder verstopfung oder eine erkrankung hat,
Ich habe den impfausweis bekommen geboren ist die Katze 2014 also schon neun Jahre alt 😂
Danke für deine ausführliche naricht