BKH schielt auf ein Auge?


15.07.2025, 08:14

Sie ist auch verspielt und frech. Das Auge ist nicht die ganze Zeit so, aber kommt alle paar Stunden so zum Vorschein.


15.07.2025, 08:27

.

4 Antworten

Es gibt Tierärzte und Tierarztpraxen, die auf Augenheilkunde spezialisiert sind. So eine würde ich mir suchen (und ja, im Zweifel dafür auch etwas weiter fahren!) und die Katze dort erneut vorstellen.

Für mich sieht's bei dem einen Auge eher nach Schwellung als nach Schielen aus. Bepanthen ist ein gutes Mittel, um den Körper bei der Selbstheilung zu unterstützen. Wenn nicht so ganz klar ist, was die Ursache des tränenden Auges ist, ist das ein guter, erster Versuch.

Wenn allerdings das Problem, was zum Tränen der Augen geführt hat, doch eines sein sollte, wo der Körper mehr Hilfe als das braucht, zum Beispiel ein Antibiotikum, dann reicht diese Salbe natürlich nicht. Und genau dann muss man das Tier eben erneut vorstellen und genauer schauen, was die Ursache dort ist. Das würde ich an deiner Stelle mit eben einer solchen spezialisierten Praxis jetzt angehen!

Ich finde nicht wirklich, das sie schielt. Das Auge scheint noch etwas "angegriffen" zu sein, daher scheint es vielleicht, das sie schielt.
Warte einfach ab, ob es sich bessert.


anonym5522524 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 08:27

Ich habe ein weiteres Bild hinzugefügt. So wirklich schielen ist das nicht, stimmt.

Hallo Du,

das ist kein Schielen, dass wird ein Nickhautvorfall sein.

Mit einem Nichhautvorfall musst du (leider) zu einem anderen Tierarzt als deinen gehen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich finde nicht, dass deine Katze schielt. Das eine Auge ist halt noch kleiner als das andere, weil die Infektion (oder was immer das war) erst noch richtig ausheilen muss.

Beobachte es weiterhin, es sollte sich in den nächsten Tagen bessern. Falls nicht, lass den Tierarzt nochmal einen Blick drauf werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

anonym5522524 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 09:39

ihr Auge war anfangs am Tränen. Daraufhin hat der Tierarzt eine Augensalbe - Bepanthen- empfohlen. Nun sieht das seit 2 Tagen etwas „angegriffen“ aus :)

honeybee71  15.07.2025, 09:42
@anonym5522524

Verstehe. Wie gesagt, behalte das im Blick, und sollte das Auge dauerhaft (bzw mehrere Wochen lang) so klein bleiben, stell die Mieze nochmal dem Tierarzt vor.

Hadt du bzgl des Tierarzts Zweifel, kannst du dir eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.

Alles Gute!