BKH oder Russisch blau?

Mausi <3 - (Tiere, Katze, Haustiere)

6 Antworten

Hm,der ist noch sehr klein um das zu beantworten. Die BKH hat später einen deutlich grossen und runden Kopf,während die Russisch etwas zierlicher wirkt und eine etwas schmalere Schnauze hat. Aber in diesem Alter echt schwer zu sagen. Es ist jedenfalls jetzt schon ein GOLDSTÜCK und zuckersüss ! ;-)))

Vikkie95
Fragesteller

Ja da hast du allerdings Recht, er ist noch ein Zwerg (:

Hab mich schon zu Tode gegooglt wegen den Merkmalen, aber eindeutig feststellen konnte ich noch nichts.

Er kommt mir nämlich zielich vor und auch seine Ohren sind so groß im Verglech zu einer BKH finde ich

Danke, du hast Recht, ein Goldstück ist er allemal der Kleine (:

Wenn ich das Foto mit den Fotos meiner Babykatzen vergleiche, würde ich sagen, dass das entweder ein Mix von was auch immer, oder sogar ne Hauskatze, also EKH ist.

Einer meiner Kater ein dunkelgraues Prachtexemplar, aber mit einigen weissen Flecken hat als Baby sehr ähnlich ausgesehen, also von der Kopf-, Ohren- und Schnauzenform her. Die Mutter dieses Katers war mal ne Strassenkatze und lebt zusammen mit ihren Babies und weiteren zugelaufenen Katzen als Freigänger in meinem Haus.

Dieser Kater hat auch heute noch (8 Jahre alt) sehr weiches, dichtes und langes Fell im Gegensatz zu seinen Geschwistern.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass Dein Katerchen ein ganz niedliches Kerlchen ist und Deine ganze Liebe und Fürsorge verdient.

Züchterin oder Schwarzvermehrerin?

Hast du Papiere für den kleinen Mann? Wenn ja, dann sollte man davon ausgehen, dass die Züchterin weiß, was sie da züchtet, weil in den Zuchtverband nur seriöse Personen aufgenommen werden, die sich an die Zuchtrichtlinien halten. Wenn sie BKH züchtet, dann züchtet sie BKH.

Russisch Blau Kitten sehen anders aus, hier ist ein Foto rechts, klick mal da drauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Blau

Dagegen haben BKH eigentlich kleinere Ohren und kürzere Nasen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar

https://www.katzenkitten.com/katzenrassen/kartaeuser-chartreux/

Wenn du keine Papiere hast, ist da sowieso nichts reinrassig. Wahrscheinlich ist das ein Mix, wo irgendwo mal eine BKH mit drin war, und du wurdest hier über´s Ohr gehauen. Was hast du denn bezahlt?

Vikkie95
Fragesteller

Die Züchterin (oder vl auch nicht) hat gesagt, dass sie sich in einem Zuchtverein befindet, wie der konkret heißt steht allerdings nirgenswo.

Wie wir dort waren war sie allerdings sehr freundlich und wirkte seriös. Sie hat uns auch darum gebeten ihr Fotos zu schicken und sie auf dem Laufenden zu halten.

Stammbaum hat der Kleine keinen. Einen Impfpass, einen Kassa- ausgangszettel und eine Übernahmebestätigung/Kaufvertag haben wir von der Dame erhalten.

Gezahlt haben wir für den Kleinen 510 Euro.

Grundsätzlich ändert die Rasse nichts, mich würde es nur schon interessieren  (:

polarbaer64  03.04.2017, 16:59
@Vikkie95

Stammbaum hat der Kleine keinen.

Naja... . Klingt zumindestens nach liebevoller "Zucht", der Preis kann auch stimmen kann aber auch drüberliegen).

http://www.britischkurzhaar.info/kauf.html

http://www.bkhvonrittersteinwiesen.de/33.html

Der fehlende Stammbaum würde mich mal nicht beschwören lassen, das der Tiger reinrassig ist. Aber wenn er dir das Geld wert war, und dir die Rasse egal ist, dann sei´s drum. Dein bereits vorhandener Tiger wird bestimmt viel Freude mit ihm haben. Dem ist Rasse nämlich auch egal :o) .

Vikkie95
Fragesteller
@polarbaer64

Ja da hast du Recht und das Geld war er auf jeden Fall wert auch ohne Stammbaum.

Vielen Dank für deine Hilfe (:

Die Ohren würde ich sagen, sprechen für Russisch Blau.
Am Fell, Körpergröße(etc.) ist es er schwierig auszumachen, da dein Tiger noch klein ist.
Normalerweise haben Russisch Blau eine grüne (auch Samaragdgrüne) Augenfarbe.
Hoffe,ich könnte dir helfen !

LG dogfan11

Wenn du vom Züchter gekauft hast müssen die doch wissen, was das für eine RASSE IST;

Vikkie95
Fragesteller

Die Dame, die laut ihren Angaben in einem Zuchtverein ist, behauptet dass er ein BKH ist. Ich zweifle nur etwas an ihren aussagen, weil ich finde, dass er einer BKh nicht so ähnlich sieht wie einem Russisch Blau Kater.

Aba vl bilde ich mir das alles auch nur ein XD