BKH Katzen, welches Forum könnt ihr empfehlen, wo man nicht gleich angegangen wird?

3 Antworten

Sind mir nicht bekannt. Wenn man züchten will, sollte man sich an einen Zuchtverband wenden. Grundsätzlich bin ich gegen die kommerzielle Vermehrung von Katzen und Hunden. Es gibt schon viel zu viele Tiere in Tierheimen und Nothilfe-Organisationen. Ich bin für die Zwangssterilisation jeder Katze.

NoLies  30.06.2022, 20:19

Eine Rassekatze von einem Züchter im Verein (genauso bei Hunden) ist was gänzlich anderes als ein mischling von vermehrern. Ohne vermehrer gäb es garkeine Tierheime. Züchter nehmen ihre Tiere immer zurück! Es spricht nichts dagegen eine(n) Rassekatze/Rassehund zu wollen (gibt auch gute Gründe eine(n) Rassekatze/Rassehund zu wollen). Übrigens: ein seriöser Züchter verdient nichts an einem Wurf (ist also nichts kommerzielles) sondern macht sogar meist noch minus.

ssyno
Fragesteller

Und bist du auch für die Zwangssterilisation jedes Menschen, weil die Welt eh schon überbevölkert ist und viele in Armut und Hunger leben?

Und würdest du auch keine eigenen Kinder kriegen (anderen das auch absprechen), weil die Welt ja eh schon überbevölkert ist und viele in Armut und Hunger leben (die man ja adoptieren kann)? Das Kind, was du (oder andere Frauen) gebährst/geboren hast, nehmen den Kindern in Kinderheimen, die auf Eltern warten, Plätze weg!

spikecoco  01.07.2022, 13:05
@ssyno

ja der Mensch sollte sich mal fragen wie lange er noch so weitermachen will, mal sehen wie es in 30 Jahren aussieht mit 10 Milliarden Menschen auf der Welt gibt. Auch hier wieder die Mitverantwortung die man trägt. Ich denke das ich heutzutage keine Kinder mehr bekommen würde. Und auch meine beiden Kinder beschlossen haben es bei einem zu belassen. Aber mit dem Verantwortungsbewusstsein ist es oft so eine Sache, wenn der Egoismus und die Unüberlegtheit überwiegt.

wenn es um Trächtigkeit geht , züchtet man in einem Verband und hat dann genügend Menschen um sich, die Fragen beantworten, Da man ja auch Züchterseminare besucht hat, hat man ja schon einiges an notwenigem Wissen erworben.

ssyno
Fragesteller

Mal eine Frage, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man in einen Zuchtverband eintreten muss oder sind das nur die Wunschträume Einiger?

ssyno
Fragesteller
@ssyno

Mal eine Frage, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man in einen Zuchtverband eintreten muss oder sind das nur die Wunschträume Einiger? Auch in Zuchtverbänden wird viel Schindluder betrieben, dort läuft auch einiges schief und wird geschummelt, verstehe garnicht, wieso die immer so hochgelobt und angepriesen werden. Wahrscheinlich sind die Züchter selber in Foren unterwegs und werden giftig, wenn einer ohne Verband züchtet (nennt es, wie ihr wollt), weil die einfach eine große Konkurrenz darstellen. Angebot und Nachfrage regeln den Markt und wer Tiere sehr teuer verkauft, hat eben öfter das Nachsehen (mit der gern genommenen Lüge, dass man ja nur deshalb das Tier so teuer verkauft, damit sich die zukünftigen Halter auch genau überlegen, ob sie sich ein Tier anschaffen oder nicht. Jaaa klar... Der halbe Preis würde für diesen Grund genaus ausreichen aber damit braucht man Züchtern und Tierschützern nicht kommen..). Dagegen mit Lügen (z.b. dass es immer viele Probleme bei Geburten gibt, man die Tiere alle nicht loswird und sich alle Tierbesitzer nicht richtig kümmern usw.) ist oft viel zu übertrieben dargestellt, um Angst&Schrecken zu verbreiten. Es gibt auch sehr viele Tierhalter, die sich rührend um ihre Tiere kümmern. Ihr habt nur Schi** vor der Konkurrenz. Klar landen auch manche Tiere in Tierheimen, was natürlich absolut nicht schön ist. Aber würdet ihr auf eigene Kinder verzichten, weils ja schon so viele arme hungernde Kinder gibt, manche in Kinderheimen? Eure eigenen Kinder nehmen den Kindern in Kinderheimen, die auf Eltern warten, einen Platz weg, schämt euch.

spikecoco  01.07.2022, 12:49
@ssyno

nein es ist leider nicht gesetzlich vorgeschrieben . Züchter nehmen höhere Preise das sie auch mehr investieten. Alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten z. B , Gebühren, usw. Noch wichtiger natürlich ist das der Züchter alle notwendigen Regelungen kennt, viel Wissen um eine verantwortungsbewusste Zucht hat wie Genetik, Wissen um sämtliche Krankheiten ihrer Rasse, Wissen um eine optimale Katzenwelpen Aufzucht . Optimale Auswahl ihrer Zuchttiere. ordentlich gezogene Katzen mit einem erhöhten Preis sind nicht die Tiere die Notstellen, Pflegestellen, Tierheimen oder auf der Straße sitzen. Zudem man auch als Züchter weiß das man regresspflichtig ist, wenn man kranke Kitten verkauft. Sprich man muss alle aufkommende Behandlungen übernehmen .

spikecoco  01.07.2022, 13:00
@spikecoco

und nein ich bin bestimmt kein Züchter, schon die Tatsache das vielleicht eines meiner Tiere trotz guter Auswahl der neuen Halter kein schönes Leben hätten, nein danke. Zudem ich auch nicht den Sinn sehe weitere Tiere zu produzieren, wenn ich weiß das Tierheime mit Katzen überfüllt sind. Dazu liebe ich Tiere zu sehr um überhaupt nur einen Cent für sie bekommen zu wollen. Ich plädiere langsam für eine Kastrationspflicht, wenn man sieht wer alles Tiere vermehrt. Und der Vergleich mit Kindern ist wieder einmal so was von unsinnig.

Auf solche Leute wirst du überall treffen. Wenn es speziell um Zucht geht, wende dich am besten direkt an deinen Dachverband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter