Bizeps zu schwach für Liegestütze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Liegestützen trainierst du den Trizeps, nicht den Bizeps. Den brauchst du eben auch, und nicht nur die Brustmuskeln, du streckst ja den Arm.

Ja okay ihr sagt alle trizeps... Mir tut aber genau der Muskel weh der von vorne zu sehen ist, der Bizeps. Nummer 2 auf dem Bild!

Der Bizeps! - (Sport, Training, Bodybuilding)
hydralernae  10.02.2014, 00:00

Dann machst du was falsch, denn der Bizeps beugt den Arm. Wenn du Liegestützen machst, dann streckst du den Arm aber, du drückst dich ja hoch. Also benutzt du den Trizeps.

Erstmal, du trainierst bei jeder Übung bei der du deine Arme irgendwie beteiligst die Arme auch mit. Jedoch Trainierst du bei Liegestützen nicht den Bizeps sondern den Trizeps. Wenn du deinen Armumfang steigern möchtest empfehle ich dir für das training Zuhause: für Bizeps: Trainieren mit Kurzhantel (gibt es schon für wenig Geld) oder Klimzüge. für Trizeps: Liegestützen oder Dips (zum Beispiel an einer Geländerecke oder an der Bettkannte http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/Fitness_Lexikon_Uebung_060b.582694.jpg.2409728.jpg )

Jedoch suche ich selbst noch Möglichkeiten um meinen Armumfang zu Steigern... (bin derzeit auch 17 und Trainiere seit ca. 2 jahren mehr oder weniger intensiv je nach motivation. ps: ich bin kein muskelpaket sondern total druchschnitt)

Beim Hochdrücken ist der Bizeps - vor allem am Anfang - auch oft angespannt. Das passiert vor allem dann, wenn die Inter/Intramuskuläre Koordiation wenig ausgeprägt ist.

Der Körper bzw. das Zentralnervensystem (ZNS) schafft es dann nicht, im Oberarm nur den Trizeps isoliert anzusprechen.

Was dann mit der Zeit weh tut, ist, dass du die Kontraktion des Bizeps quasi mit "Gewalt" mithilfe des Trizeps' löst.

Versuch mal, jetzt im sitzen, nur den Trizeps anzuspannen. Dürfte dir dann eigentlich relativ schwer fallen. Ist jetzt nicht schlimm. Das Problem verschwindet normalerweise mit der Zeit...

Liegestütze = Trizeps. Strecker nicht Beuger.