Biwaksack im Winter?
Hallo, ich will im Winter im Schwarzwald im Wald übernachten und wollte mir dafür noch zusätzlich einen Biwaksack holen (carinthia Bundeswehr gore-tex) und wollte fragen wie es ist, wenn man nur mit dem Biwaksack und natürlich schlafsack etc. Auf dem Boden schläft. Wie ist es mit kondenzwasserbildung usw. ?
3 Antworten
wenn man nur mit dem Biwaksack und natürlich schlafsack etc. Auf dem Boden schläft.
Ohne Isomatte (oder Naturmaterial wie Laub/Äste)wirst du erbärmlich frieren. Egal was du oben um dich rum hast. Das Zeug unter dir(Schlafsack+Biwaksack) wird durch dein Gewicht zusammengedrückt und hat dann 0 Isolation.
Membranstoffe wie Gore-Tex reduzieren die Kondenswasserbildung nur, sie verhindern sie nicht. Bei Kleidung ist es dasselbe.
Edit: Der Biwaksack wärmt primär dadurch, dass er Wind und Regen abhält, und dadurch ein zusätzlicher Wärmeverlust(zur kalten Umgebungsluft) vermieden wird.
Wie ist es mit kondenzwasserbildung usw. ?
Ist vorhanden und ggf. deutlich stärker als in einen (gut belüfteten) kleinen Zelt.
Ich würde mir noch eine gute isomatte kaufen,das weiss ich von meinem freund,der auch grade 4stunden im wald war letzte woche