Bitte was bedeuten diese Sätze?
1. Er hat mich schief angeguckt.
2. Er hat mich eingegriffen.
3 Antworten
1.) schief angucken:
Redensarten-Index:
Bedeutung:
jemanden pikiert / entrüstet / überheblich / misstrauisch / ungläubig / neidisch / verächtlich angucken; misstrauisch / ungläubig / ablehnend sein
Beispiele:
Wenn man sich in Deutschland als Wähler der Linkspartei outet (was ich nicht bin), dann wird man doch gleich schief angesehen, selbst wenn man nur eine Koalition mit ihnen befürwortet
Während ich damals schief angesehen wurde, weil ich das Medium Internet in meine Geschäftstätigkeit mit einbezog, wird heutzutage jedes Unternehmen schief angesehen, das beim Thema Internetauftritt noch zurückhaltend ist!
Wir hatten eine tolle Nacht, aber einige Leute haben uns schief angesehen, weil er viel älter zu sein schien als ich
2.) " Er hat mich eingegriffen".
Unmöglich!
Evtl.: Er hat mich angegriffen". = berührt, oder: attackiert
Logo, nicht jede Berührung ist ein Angriff, aber jeder Angriff ist eine Attacke.
Der 1. Satz bedeutet, dass einer dich anschaut bei einer Sache, die er schlecht findet oder ähnlich, der 2. Satz ist falsch. Dieser kann nur mit dem Verb „angegriffen“ Sinn ergeben. Er könnte höchstens noch so heißen: Er hat bei mir (bei einer Angelegenheit) eingegriffen. Das drückt nicht Angriff aus, sondern Hilfestellung oder Korrektur.
1. Den ersten Satz sagt jemand, der sich bereits durch einen falschen Blick beleidigt fühlt.
2. Der zweite Satz ist falsch.
Es sollte wohl heißen:
Er hat mich angegriffen. = Er hat mich attackiert.
Auch wenn es von hochgeschätztem spanferkel14 bestätigt wurde, so ist die Interpretation zu 1. dennoch falsch.
Siehe der Link von Onaxer.
Du hast ja so recht. Tja, auch ich liege ab und zu daneben. Asche auf mein Haupt!
Und jemanden attackieren muss nicht immer körperlich sein. Man kann jemanden auch auf einer persönlichen Ebene angreifen.