Bitte um Hilfe, wieviel müsste ich cr. ausgeben um mein Audi wieder fahrtüchtig zu machen?

8 Antworten

Selbst in einer freien Werkstatt geht das sicherlich leicht und ohne Probleme Richtung 15.000 €. Der Volvo S 80 meiner Eltern sah im letzten Jahr ziemlich ähnlich aus und stand bei Volvo, die haben für die Versicherung einen Kostenvoranschlag gemacht, der bei deutlich über 20.000 € lag. Wenn du dann ein bisschen was abziehst für die freie Werkstatt bist du mal locker auf 15.000 €, womöglich ist die freie Werkstatt in bestimmten fahrzeugspezifischen Angelegenheiten nicht so versiert, so dass sie hier oder da ein bisschen länger braucht und dann auch am Ende nur mäßig günstiger ist als die Markenwerkstatt...

T3Fahrer

Yusufb15
Fragesteller

danke :(

Vando  06.12.2019, 22:09

Bist du sicher? 15.000€ erscheint mir zu niedrig.

@ Yusuf
Was ist das für ein Modell?

Vando  06.12.2019, 22:15
@Yusufb15

Ein A6 auch noch. Dann würde ich eher gen 20.000 tendieren.

T3Fahrer  06.12.2019, 22:19
@Vando

Schwer absolut sicher zu sagen, hab deswegen auch locker gesagt - kann schnell noch n Schippchen draufkommen...

Yusufb15
Fragesteller
@T3Fahrer

Was würdet ihr machen, lieber verkaufen oder reparieren, das war schon immer mein Lieblingsauto und jetzt sowas 😭

Vampire321  06.12.2019, 22:39
@Yusufb15

Was hatte der Wagen vor dem Unfall für einen Zeitwert? Gute sechs Jahre...je nach Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer 10-15.000?

damit sollte sich die Frage schon beantwortet haben..,, Verkauf den Unfallwagen, mit etwas Glück bekommst du noch 2-3000€ dafür

dann Kauf dir einen Unfall-freien!

wirst du mehr Freude dran haben !

T3Fahrer  06.12.2019, 22:45
@Yusufb15

Ich kann verstehen, wenn man am Auto hängt. Aber nach dem Bumms würde ich das Ding nicht mehr haben wollen. Kostet unnötig viel und am Ende hast du ein recht großes Risiko, dass du doch irgendwelche Langzeitschäden nicht vernünftig behoben bekommst. Abgesehen davon, dass du maximal viel Geld jetzt hinein steckst – sehr sicher mehr als den Restwert vor dem Unfall – und du einen saftigen Abschlag beim Weiterverkauf irgendwann bekommst. Such dir lieber einen neuen, vielleicht das gleiche Modell in unfallfrei. Über diese Gurke wirst du dich später mit Sicherheit nur ärgern.

T3Fahrer  06.12.2019, 22:46
@Vampire321

Deine Restwertprognose könnte sogar noch übertroffen werden. Über die Versicherungen gibt es eine Plattform, wo solche Fahrzeuge angeboten werden können, es ist erstaunlich bis schon teils fast erschreckend, was da noch für Preise bezahlt werden. Einfach mal bei der Versicherung nachhaken.

Vampire321  06.12.2019, 22:55
@T3Fahrer

das ist wahr, ich weiß noch was meine Eltern für ihre e-klasse (320cdi, 11 Jahre alt, vollausstattung mit 70.000km ) ... die wurden mit den besagten 3000€ abgespeist ... Euro 4 usw ... :(

da bringt der Motor alleine mehr!

T3Fahrer  06.12.2019, 23:07
@Vampire321

Für den Kurs hätte ich deinen Eltern das Auto glaube ich auch fernmündlich ohne Besichtigung blind abgekauft… 😉

Vampire321  06.12.2019, 23:11
@T3Fahrer

Der hatte auch einen massiven Frostschaden ... das hatte ich vergessen zu erwähnen... aber trotzdem...

der Stand gute zwei Monate in der Werkstatt auf dem Hof bis die Versicherung und der Gutachter sich einig waren... die Werkstatt war stinkig weil der nicht repariert wurde und wollte langsam eine standgebühr, da waren meine Ellis froh das die Karre stressfrei weg gegangen ist...

Yusufb15
Fragesteller
@Vampire321

Der hat 140.000km

boah ich hab doch für ihn 28k gezahlt und woher soll jetzt das Geld fließen für ein neues Auto 🤦‍♂️😣😅

T3Fahrer  07.12.2019, 00:07
@Yusufb15

Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Dann nimm jetzt halt ein kleines, altes gebrauchtes Übergangsauto und spar eine Zeit auf ein richtiges…

Yusufb15
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hab eh ein vw polo 2003 jetzt muss ich halt mit dem fahren :/

Moin,

ich würde meinen 10 - 15 Tsd. .

Leider keine Seitenansicht vorhanden, aber sieht aus als wäre die Gelenkwelle in mitleidenschaft gezogen und somit ggf. auch das Getriebe.

MfG

Es wird im den 5-Stelligen Bereich liegen. Das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die komplette Front ist eingedrückt, entsprechend kann durchaus die Achse verzogen sein, die Karosserie wird durchaus eine Verformung aufweisen. Das nächste Ist, es ist nicht zu sehen ob Anbauteile vom Motor und Getriebe ebenfalls beschädigt wurden. Ist jedoch sehr gut möglich. Im Innenraum geht es weiter. Die Airbags haben ausgelöst. Das Cockpit ist dementsprechend Totalschaden. Der Beifahrerairbag zerstört dieses nämlich. Ein Schaden von ca. 18.000 bis 28.000€ ist so schnell erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Ausstattung deutlich fünfstellig, könnte auch eine 2 vorn stehen. Alleine der Austausch des Armaturenbretts ist schon eine Hausnummer. LED Scheinwerfer? Assistenzsysteme mit Radar/Kameras? Fußgängerschutz und solche Spielereien? Dann viel Freude.

Keine Vollkasko?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Yusufb15
Fragesteller

LED scheinwerfer ja, keine kamera vorne und nur spurhalte assistant

Habe das Auto vor 3 monaten gekauft und hatte am anfang teilkasko jedoch wollte ich es auf vollkasko umändern und musste warten ob meine Versicherung es akzeptiert und jetzt ist es passiert halt. Muss alles selbst zahlen.

hotrod66  06.12.2019, 22:10
@Yusufb15

Dann bezahlst du das Auto eben nochmal. Was kostet sowas, wenn's nicht krumm ist?

chevydresden  06.12.2019, 22:16
@Yusufb15

Wenn man das noch mal auf Tasche hat, kann man natürlich auf die Vollkasko verzichten.

Yusufb15
Fragesteller
@Vampire321

ist aber nicht so leicht davon weg zu kommen wenn man ihn erst vor 3 monaten gekauft hat, aber danke trotzdem

Vampire321  07.12.2019, 09:47
@Yusufb15

Tja... du hast halt den Kardinalfehler begangen den man beim Autokauf begehen kann:

du hast dich in das Auto verliebt ... und das schaltet das logische und rationale Denken aus !

wenn es dir soo schwer fällt, die Vollkasko bzw. ein neues Auto zu bezahlen, hast du dir def ein zu teures Auto gekauft!

wahrscheinlich auch noch finanziert?

Vampire321  07.12.2019, 18:29
@Yusufb15

Und was lässt dich dem Risiko verfallen den ohne Vollkasko zu fahren?

Yusufb15
Fragesteller
@Vampire321

ich hatte davor ein insignia der auf mein vater angemeldet war und mit dem hatten wir so einige unfälle, 4 unfälle innerhalb 9jahre und nachdem ich das auto gekauft hatte und auf mich anmelden wollte hatten sie gemeint dass sie das auto mit vollkasko nicht übernehmen würden da ps zu hoch war und wir davor unfälle hatten. Deswegen haben wir mal angefragt und bis dato mit teilkasko gefahren.

Vampire321  07.12.2019, 21:04
@Yusufb15

Dann hat die Versicherung weise gehandelt!

du solltest dir aber mal über deinen Fahrstil Gedanken machen...

Yusufb15
Fragesteller
@Vampire321

ohne mein fahrstill zu kennen ohne zu wissen ob ich schuldig war einfach solche Kommentare zu schreiben solltest du mal lieber dein Account löschen, du hilfst hier niemanden mit solchen Kommentaren.

Saftsack19  07.12.2019, 21:56
@Yusufb15

Wenn dich die Reparaturkosten interessieren, wirst du ja wohl schuld gewesen sein, oder?^^

Yusufb15
Fragesteller
@Saftsack19

die person die vor mir gefahren ist hat ein tier gesehen und musste notbremsen somit konnte ich nicht rechtzeitig bremsen und bin glaub ixh schuldig weil ich ja von hinten reingefahren bin :/

Vampire321  08.12.2019, 09:21
@Yusufb15

Richtig... du hattest nicht genug Abstand für die Geschwindigkeit

denn den musst du so berechnen, da du im Falle einer Notbremsung des vor dir fahrenden Fahrzeugs selber immer noch zum stehen kommst...

und entweder hattest diesen Sicherheitsabstand nicht, oder du warst abgelenkt

beides gibt dir die Schuld am Unfall

sber eure Quote von jetzt fünf Unfällen in neun Jahren würde mich mal drüber nachdenken lassen, ob mein Fahrstil wirklich so viel Spaß macht... JETZT fährst du als Konsequenz Corsa!

... und die Überraschung kommt in den nächsten Wochen mit dem geänderten SFR der Versicherung... DER könnte demnächst nicht nur die vollkasko sondern such die Haftpflicht unbezahlbar machen...

welchen sfr hast/hattest du denn bis jetzt?

Bist du den Unfall denn schuld gewesen?
Falls nein, dann kann die Reparatur bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes kosten, selbst mit Gebrauchtteilen!

http://www.kfz-experte.de/130-regelung

Allerdings denke ich bei einem Frontschaden das du wohl schuld warst.

Auf Mobile.de habe ich verglichen, dein Wagen hat scheinbar auch ungefähr den Wert den du dafür bezahlt hast.