BITTE HILFE BEI BEWERBUNG?

6 Antworten

Bist du dir absolut sicher, dass es dieses "Recht" wirklich gibt? Hast du das irgendwo nachlesen können?

Dass der VW-Konzern und somit auch Audi sehr viel für Mitarbeitende tut, als recht guter Arbeitgeber gilt und deshalb auch ganze Familien von der Ausbildung bis zur Rente dort tätig sind, ist mir mit familiären Wurzeln in Wolfsburg durchaus bekannt. Dass es aber irgendeinen Rechtsanspruch auf Vorstellungsgespräche für die Kinder von Mitarbeitenden gibt, halte ich für höchst zwefelhaft, da das sicherlich einige rechtliche Fragezeichen aufwerfen könnte, denen sich ein globaler Konzern dieser Größe eher nicht aussetzen würde.

Und dann kann so ein Verweis auf einen Vater im Konzern keineswegs nur positiv bei denen, die deine Bewerbung lesen und darüber entscheiden, ankommen! Kann nämlich auch den Eindruck erwecken, dass du dich nur mangels anderer Ideen dort bewirbst... Umso mehr in Zeiten, wo es tatsächlich immer wieder kuriose Fälle gibt, wo (Helikopter-)Eltern Bewerbungen für ihre Kinder schreiben oder sogar zum Vorstellungsgespräch mitgehen wollen.

Problemfall448
Fragesteller

Ich habe mit dem Chef meines Vaters geredet. Genau er hat mir gesagt ich habe "ein Recht auf ein Vorstellungsgespräch. Erwähn deinen Vater mal beim Bewerben". Ob das jetzt rechtlich gesehen so stimmt, kann ich Ihnen nicht sagen

HappyMe1984  02.02.2024, 15:54
@Problemfall448

Ist der Chef deines Vaters denn jemand, der deine Bewerbung bekommt und darüber (mit-)entscheidet?

Wie gesagt - ist ne heikle Kiste mit Verweis auf den Vater. Ich wäre da echt vorsichtig, das zu prominent zu erwähnen. Auch wenn man das eigentlich nicht mehr macht, wäre hier eventuell wirklich die Angabe der Eltern mit Namen, Beruf und hier eben auch Arbeitgeber im Lebenslauf ein ganz guter Kompromiss, dezent, aber für den Fall, dass so eine Vorzugsbehandlung existiert, eben doch findbar...

Problemfall448
Fragesteller
@HappyMe1984

Nein, der Chef arbeitet an einem anderen Standort. Ich werde woanders studieren müssen

Entscheide, ob du es im Anschreiben oder im Lebenslauf erwähnen möchtest. Wenn dein Lebenslauf bereits sehr voll ist, könnte das Anschreiben der bessere Ort sein, um die persönliche Verbindung einzuführen.

Verwende den ersten Absatz deines Anschreibens, um dein Interesse an Audi zu betonen.

mit großem Interesse habe ich von der Möglichkeit erfahren, mein Studium bei Audi zu absolvieren. Durch meinen Vater, der bereits langjährig in Ihrem Unternehmen tätig ist, konnte ich bereits erste Einblicke in die faszinierende Welt von Audi gewinnen irgendwie soowas

Du schreibst es in deinen Lebenslauf im Punkto allgemeine Informationen über dich

Eltern: Max Meyer KFZ-Hubendubel bei Audi

Erika Meyer Schneiderin bei Karstadt

Und zusätzlich kannst du es auch noch in dein Anschreiben einbauen wie etwa:

Da mein Vater bereits lange Zeit in Ihrem Unternehmen tätig ist bin ich zu der Überzeugung gekommen das ihr Unternehmen die besten Vorraussetzungen für ein Duales Studium bieten.

Dann sollte eignetlich nix schief gehn.

LG

Juli

Jetzt möchte ich in diesem Unternehmen mein Studium machen.

Ein Studium absolviert man auf einer Universität.

Daher die Nachfrage, um was für ein Studium handelt es sich denn?

Mir wurde gesagt ich kann beim bewerben meinen Vater erwähnen. Dadurch werde ich ein Recht auf ein Vorstellungsgespräch haben.

Weshalb besprichst du dies nicht einfach mit deinem Vater?

Bei einer Bewerbung muss immer ein Lebenslauf beigefügt sein.

HappyMe1984  02.02.2024, 15:42

Duale Studiengänge gibt's doch nicht erst seit gestern, genau so wenig die die dazugehörigen Berufsakademien und Fachhochschulen...

Problemfall448
Fragesteller

Dass ein Lebenslauf dabei sein muss, werde ich wohl wissen

Ein Recht auf ein VG? Never!

Da du Vitamin B hast, kommst du wohl direkt in die engere Wahl. Dies bedeutet aber nicht, dass dir ein Platz dort sicher ist. Immerhin arbeiten in dem Betrieb X Leute und die wollen evtl. alle ihre Kinder dort unterbringen.

Btw...einen Platz nur dank Vitamin B zu bekommen....finde ich ehrlich gesagt zum🤢, unfair und darauf könnte ich nie stolz sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
juli189379  02.02.2024, 15:59

Du solltest mal an deiner Vorstellung der Realität arbeiten. Die meisten "besseren" Positionen eines Unternehmens werden in der Regel allesamt nur mit Personen besetzt die in irgendeiner Form Vitamin B haben.

Dasselbe gilt häufig für Ausbildungsplätze.

In einer Branche kennt man sich in der Regel untereinander egal ob jetzt Konkurrenz, Lieferant oder Kunde.

LuClRa  02.02.2024, 17:34
@juli189379

Dies ist mir bekannt, oft erlebt und gehört. Schlimm genug. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich mir meinen Ausbildungsplatz selbst erkämpft habe und auf keinen angewiesen war.

juli189379  05.02.2024, 09:09
@LuClRa

Auch bei dir wird der Tag kommen an dem du nach Hilfe fragen wirst^^

Problemfall448
Fragesteller

Ich habe doch nichts davon erwähnt dass ich in irgendeiner Art stolz darauf bin 😐 ich habe einfach nur nach Hilfe gefragt.