Bitte helft mir was soll ich tun?

3 Antworten

Also erstmal eines: du hast das richtige getan. Wenn du nicht willst, dass deine Mutter davon erfährt, erzähl deiner Mutter, dass du nicht mit ihr darüber reden willst, weil es dich noch mehr verletzen würde und sag, dass du die ganze Situation ohne sie in den Griff bekommst.

Die Medikamente würden dir wahrscheinlich helfen. Habe zum Beispiel einen Freund bei dem das sehr gut funktioniert. Nebenwirkungen gibt es eigentlich bei jedem Medikament.

Wenn du willst kannst du gerne mit mir darüber reden. Habe selbst viele Erfahrungen mit solchen Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut, offen und ehrlich zu deiner Psychologin zu sein. So kann sie dir wirklich helfen.

Medikamente können merkbare Nebenwirkungen haben, aber müssen nicht. Selbst "häufig" und "sehr häufig" bei Nebenwirkungen ist recht selten. Lies mal nach, was "häufig" bedeutet bei Nebenwirkungen von Medikamenten.

Man muss den Nutzen des Medikaments in Vergleich zur eventuellen Nebenwirkung setzen. Dann sieht man, dass der Nutzen meist viel besser für einen selbst also die eventuelle Nebenwirkung. Besser, du kannst besser schlafen, bist psychisch wieder stabilerer und nimmst weil du mehr Appetit bekommst eben mal 4-5 kg zu, die man später wieder verlieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal ist es super, dass du dich öffnen konntest. Das ist wichtig auf dem Weg zur Besserung.

Nebenwirkungen haben und deine Persönlichkeit ändern sollen

Wichtig: Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Die Beipackzettel, auf denen die unerwünschten Wirkungen gelistet sind, kannst du sozusagen als Liste der schlimmsten anzunehmenden Fälle aufführen.

Wenn ein Medikament nicht sicher ist, kommt es nicht auf den Markt. Die Hürden für die Zulassung eines Medikaments sind enorm hoch.

Selbst wenn du Nebenwirkungen bekommen solltest, was im Vorfeld nicht zu sagen ist, kannst du in Zusammenarbeit mit dem Psychiater andere Medikamente testen. So manche psychische Erkrankung ist nichts anderes als ein Ungleichgewicht im Körper. Das lässt sich mit Medikamenten dann gut behandeln.

Stell bei der Therapeutin und beim Psychiater Fragen, wenn du unsicher bist oder mehr darüber wissen willst. Dann erklären sie dir das sicher auch gerne.