Traue mich nicht zu einem psychiater oder zum arzt...?

4 Antworten

Hi! Das muss Dir nicht peinlich sein - dafür sind die da. Wenn Du Dich schon nicht hintraust, dann lass wenigstens die blöden Tests sein, das bringt Dich nicht weiter. Im Gegenteil: das manifestiert sich immer mehr und Du siehst Probleme, die Du gar nicht hast. Also, trau dich und lass Dir helfen! Wünsche Dir alles Gute. Gruss

Also ich finde eine Therapie ist nur sinnvoll, wenn man es wirklich selber will und nicht weil es die Eltern oder sonst jemand will. Angst, das es peinlich ist, brauchst du aber nicht zu haben. Wenn es dir hilft, ist es doch egal was andere sagen. Eine Freundin von mir hatte des selbe Problem wie du und jetzt geht es ihr wieder besser - nach der Therapie

Hallo,
Also 1. würde ich mich nicht auf diese Online- Tests verlassen. Ich bi 18 und hab auch schon einige dieser Tests gemacht und da kam teilweise ziemlicher Blödsinn raus.
2. Ich selber habe mit Depressionen zu tun und war auch schon bei verschiedenen Psychologen. Wen du nicht willst das deine Freunde erfahren das du zum Psychologen gehst werden sie es auch nicht, dafür stehen deine Elter und der Psychologe unter Schweigepflicht. Selbst deine Eltern dürfen nicht alles gesagt bekommen wenn du das nicht willst.
Allerdings sind die Kosten dafür sehr Hoch und können nur von Beispielsweise dem Jugendamt übernommen werden wenn eine starke psychische Belastung Attestiert vor liegt. Dennoch würde ich die Sache unbedingt angehen da s sonst ein kann das du in einen Teufelskreislauf ein fällst aus dem du nie wider raus kommst.
Du könntest auch mit deinem Hausarzt mal über deine Probleme sprechen dann wird er dir eventuell auch eine Überweisung zum Psychologen gebe. Nur lass dir bitte keine Antidepressiver geben. Das zeug ist Hochgefährlich da es auch ein Suchtmittel ist.

Um mit einem Fremden über sehr intime Dinge zu reden, muss man schon eine ganze Portion Mut aufbringen. Aber bedenke, was du gewinnen könntest! Peinlich muss dir gar nichts sein, denn du trägst keine Schuld an deiner Erkrankung. Wenn jemandem ein Bein abgetrennt wird, ist es niemandem peinlich damit zum Arzt zu gehen, aber wenn die Seele erkrankt, halten das viele Menschen für persönliche Schwäche. Das ist es nicht, es ist eine sehr ernste Erkrankung, die dich irgendwann tatsächlich in den Tod treiben könnte, wenn sie nicht behandelt wird. Psychiater und Psychologen sind genau für diese Art Erkrankungen ausgebildet und wissen, wie dir zu helfen ist. Im Gegenzug musst du deine Scheu überwinden, dich jemandem zu öffnen, der dir helfen wird.