Wie soll ich meiner Mutter von Suizid Problem erzählen?

Support

Liebe/r Chrissi209, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

7 Antworten

Das tut mir leid für dich. Es ist hart, wenn die Eltern einen nicht verstehen, wenn es um so etwas lebenswichtiges geht. Vielleicht kannst du ihnen ja helfen zu verstehen, warum du nicht mehr leben möchtest, indem du deine Gedanken mit ihnen teilst, ohne erst einmal zu erwähnen, wie sehr du unter diesen Gedanken leidest. Vielleicht würden sie dann umdenken. Oder hast du das schon versucht und deswegen die Lästerei?

Wenn ja, dann versuche es doch einmal bei anderen. Bei einem Schulpsychologen, deinem Hausarzt, einem netten Lehrer, einem netten Verwandten oder Nachbarn und setze dich gegenüber deinen Eltern durch. Da könnte es vielleicht helfen, wenn du ihnen eine Überweisung für eine Psychotherapie vom Hausarzt zeigst, damit sie nicht denken, es sei nur pubertäre Rebellion.

Darf ich fragen, warum du nicht mehr leben willst? Gefällt dir nur dein Leben nicht oder zweifelst du am Sinn allen Lebens?

Ihr sagen dass es dir dann besser geht und dass sie auf keinen Fall traurig sein darf weil du es nicht wollen würdest/willst.

Bitte gehe zu Deinem Hausarzt der wird eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln !!!

Wenn Du beim Hausarzt warst, kann Er Deiner Mutter erzählen, wie krank Du bist, dann wird Sie es verstehen.

Mamue1968  02.10.2019, 19:51

Was bei mir gut geholfen hat, ich hatte viele Jahre Selbstmordgedanken, meine Therapeutin sagte und Sie hatte recht : NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN !!!

Ich bin gläubig und bin irgendwann abends im Bett gelegen und habe zu JESUS CHRISTUS gebetet, wenn ich mir jetzt doch noch Heute mir das Leben nehme, dann ist es Deine Verantwortung, ich kann nicht mehr, Amen !!!

Ich hatte zwei verschiedene Antidepressiva aber beide trizyklisch und normalerweise nimmt man das nie so ein, wußte ich von den Psychiatern.

Aber es war mir sch#egal und habe beide genommen 50 mg Doxepin und 150 mg

Opipramol, bin dann eingeschlafen. Am nächsten morgen wachte ich auf und hatte seit dem nie wieder Suizidgedanken und heute geht es mir gut. Diese beide Medikamente haben bei mir bis heute, das Leben gerettet und mein Leben macht wieder Spass, aber ohne geht es nicht mehr. Ich würde mir wünschen, daß bei Allen es so funktionieren würde. ( Die Ärzte sind absolut bis

heute überrascht. )

Alles Liebe und Gute Besserung !!!

Cheerssleep  02.10.2019, 20:00
@Mamue1968

Hmm welche Auswirkung hätte es auf einen bereits glücklichen Menschen?

Careynerr  02.10.2019, 20:06
@Cheerssleep

jedenfalls keinen positiven! Antidepressiva normalisieren wenn überhaupt den serotonin- und/oder dopaminhaushalt. Also es gibt kein high oder so, also alles was der ‚bereits glückliche mensch‘ dann verspürt sind die eventuell sehr ungemütlichen nebenwirkungen

Also ich habe starke psychische Probleme und könnte niemals mit meiner Mutter drüber reden. Ich weiss nicht wieso. Aufjedenfall weiss sie das ich eine Angststörung habe und ich habe sie dann gebeten mir einen Termin beim Psychiater zu machen aufgrund von meiner Angststörung (obwohl ich vieeel grössere Probleme mit ihm anschaue).

An deiner Stelle würde ich mir einen Grund suchen (wie zb Depressionen) und deiner Mama erstmal davon erzählen damit ihr einen Termin abmachen könnt bei einem Psychologen. Dann würde ich erstmal mit dem Psychologen drüber reden. Der sagt dir dann schon wie du deiner Mama sagen kannst das du Suizidgedanken hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du? Du kannst einen Termin mit deinem Hausarzt vereinbaren, der dich dann an einen Psychologen weiterleitet. Das ganze kannst du auch machen, ohne dass deine Eltern etwas mitbekommen.

Sag einfach beim Gespräch, dass du bereits einige Male versucht hast, dir das Leben zu nehmen. Es hört sich zwar krass an, aber dann kommst du schneller an die Reihe. Ist leider so.