Kann ich zu einem Psychiater/Psychotherapeuten ohne das meine Mutter es direkt erfährt?
Warum ich das frage ist erst mal egal. Kurz gesagt es geht mir beschissen.
Zur Frage:Ich habe ein sehr kompliziertes Verhältnis zu meiner Mutter weshalb ich ihr das erst später erzählen wollen würde. Ich meine kann ich nicht einfach meine Krankenkassenkarte nehmen und selber dorthin gehen? Würde sie das merken denn ich bin ja familienversichert.
Wie alt bist du?
15
4 Antworten
Die ärztliche Schweigepflicht gilt auch bei sowas. Es kann aber mit dem termin etwas dauern. Ruf mit deinem handy an, falls die zurück rufen. Sag schon am telefon, dass du nicht willst, dass deine eltern was mitbekommen. Deine Chipkarte brauchst du. Eine rechnung kommt nicht. Beides übernimmt die krankenkasse.
Wenn du wenn zum reden brauchst, kann dir auch eine beratungsstelle helfen. Schau, was es bei dir gibt. Therapeuten und psychiater haben oft lange wartezeiten. Bei beratungsstellen geht das schneller. Du kannst aber auch das sorgentelefon für jugendliche anrufen.
Lg antje
bei dem angegebenem Alter des FS (15) ist die Schweigepflicht eine Kannbestimmung und kein Muss.
geh als ersten Schritt mal hierhin. Vielleicht kann man dir da schon helfen.
Anonym, kostenlos. Schweigepflicht der psych. Berater.
Bei deinen Problemen, so wie du sie schilderst, ist ein Psychiater nicht für dich zuständig. Du wirst ja keine Medikamente brauchen.
Servus da du noch 15 bist, ist die Schweigepflicht nicht zwingend gegeben. Heißt in dem Fall entscheidet der Psychiater usw nach eigenem ermessen ob er dich für reif und intelligent genug erachtet. Wenn ja kann er die Schweigepflicht nutzen, wenn nein muss er es nicht.
Rein aus therapeutischer Sicht ist es immer hilfreich die Eltern ins Boot zu holen und mit diesen zusammen zu arbeiten
Ja kannst du. Solange du keine Rechnung bekommst, merkt das keiner.
Und wie vermeide ich eine Rechnung? Denn wenn man einfach so zum Therapeuten geht zahlt die Krankenkasse doch nicht oder?
Du kriegst keine Rechnung...
😁 Ich geh jetzt mal davon aus das Mutti bei einer gesetzlichen Krankenversicherung ist und da brauchst dir keine Sorgen machen.
doch. Eine Überweisung eines Arztes brauchst du NICHT. Der Therapeut stellt den Antrag mit "Diagnose" bei der Kasse. Wenn die Kasse dem zustimmt, übernimmt die Kasse die Kosten.
ein Psychiater macht in der Regel aber keine Psychotherapie!