Bitte helfen in Mathe?

3 Antworten

Ich nehme mal an dass die Zahlenpaare Punkte sein sollen. Du nimmst einfach den ersten Wert des Paares und setzt ihn für x in die Funktionsvorschrift ein. Wenn dann der Wert, der neber dem / steht rauskommt gehört das Zahkenoaar zur Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit "jeder Zahl" ist das x gemeint. Der zugeordnete Wert ist das y.

a) hier bedeutet die Beschreibung, dass an jeder Stelle x der y-Wert halb so groß sein soll wie das x, also y=1/2 x

c) hier soll der y-Wert dreimal so groß sein wie x und dann noch 7 Einheiten drauf...

Bei 4) setzt Du jeweils den linken Wert der Zahlenpaare (das ist der x-Wert) in die Funktionsterme ein und schaust ob der rechte Wert (der y-Wert) rauskommt. Wenn ja, dann ist dies ein Zahlenpaar der geprüften Funktion.

Du musst die Zahlenpaare bei jeder Funktion prüfen, denn es kann natürlich sein, dass die verschiedenen Funktionen gleiche Zahlenpaare (=Punkte) besitzen!

bei 4)

durchprobieren : Beispiel mit Punkt (0/6)

ist 0 hoch 2 minus 4 = 6

ist 3 mal 0 plus 6 = 6

ist 18 minus 3 mal 0 = 6

muss man mit allen machen

bei 3)

a) zu x gehört die Hälfte

f(x) = 1/2 * x

b) wie a)

c) das Dreifache ist 3x und 7 mehr sind

f(x) = 3x + 7

d) sieht anders aus , geht aber wie c)