Bitte Details beachten! Was passiert einem Backofen, wenn man bei 230V-Anschluss N und L vertauscht?

6 Antworten

Hallo quatscho

Das ist kein Problem, neue Backöfen werden mit Kabel und Stecker ausgeliefert

Gruß HobbyTfz

Im Prinzip wird gar nichts passieren.

theoretisch gesehen sollte es nichts ausmachen. aber in der praxis ist es so, dass es besser wäre, wenn N und L nicht vertaucht würden. denn so ist sichergestellt, dass beim abschalten des ofens die heizelemente auch wirklich frei von Spannung sind.

wenn dein stecker ein wickelstecker ist, ist doch alles im lot. miss einfach aus, wo die Phase sitzt und verklemme entsprechend.

lg, Anna

quatscho
Fragesteller

Na ja, aber wenn jemand den Stecker zieht, ist die Frage, ob derjenige den auhc wieder intelligent so herum steckt :)

Peppie85  25.07.2015, 00:20
@quatscho

das ist richtig...aber wie schon geschrieben, selbst WENN wäre das nicht so sonderlich gefährlich. außerdem, wer steckt schon einen winkelstecker nach oben in die steckdose....

lg, Anna

Wenn Du wirklich sicher gehen willst,die Steckdose demontieren und eine Herdanschlußdose montieren.Dann die Zuleitung zum Backofen direkt anschließen.Dann kann niemand den Stecker ziehen.

Da passiert natürlich garnichts, bei Wechselstrom gibt es kein Plus und Minus. Allerdings muss vermutlich noch der grüngelbe Schutzleiter angeschlossen werden.

quatscho
Fragesteller

Das ist mir durchaus klar. Allerdings sollte, wie Anna bereits richtig bemerkt hat, eigentlich sichergestellt sein, dass der Leiter, also die Phase geschalten wird und nicht der Nullleiter. Die Erdung also PE ist natürlich im Stecker auch korrekt verklemmt!