Bist du nur in Momenten ein Christ, wo du über jesus redest bzw. über die Bibel oder bist du durchgehend Christ? Warum werden Christen von Gottlosen gehasst?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ich bin christ und es stimmt das sie uns ohne jeden grund hassen 50%
sonstiges als christ zum theme.... 30%
ich bin christ und sie hassen mich nie die gottlosen 20%

2 Antworten

sonstiges als christ zum theme....

Sorry falsch angekreuzt, sonstiges aber kein Christ mehr wäre die richtige Rubrik.

Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten wegen massivem Unglauben, lange bevor das mit den Missbrauchsfällen bekannt wurde. Bin somit kein "Christ" mehr, da ich an die Grundlagen wie Gott und vergöttlichtem Jesus nicht glaube.

Allerdings ist der echte, historische Jesus eine sehr interessante Figur und jemand der chronisch mißverstanden wird, gerade wegen des Märchengebäudes das die kirchlichen Institutionen um ihn herumgebaut haben, statt ihn als Mensch seiner Zeit und seiner Umstände anzuerkennen.

Mit diesem echten Jesus sollte kein Atheist ein Problem haben, nur wissen selbst die Atheisten meistens nicht, wie der echte Jesus gewesen ist, obwohl man es mühelos aus den Überlieferungen, verquickt mit ein wenig allgemeinem Wissen übers Judentum, herauslesen kann. (Die meisten christlich Gläubigen sind nur an der vergöttlichten Märchenversion interessiert, den echten historischen Jesus lassen sie gern links liegen.)

Es stimmt übrigens nicht, daß Christen pauschal gehaßt werden. Damit wollen sie sich nur gern in eine willkommene Opfer-Rolle bringen und um Mitleid und Aufmerksamkeit betteln.

Wenn fundamentalistische Christen meinen, sie müßten immer und überall missionieren, können sie lästig fallen (lästig ist kein Hass) und dann können sie entsprechend Gegenwind erleben, aber den meisten Leuten die sich heute noch Christen nennen ist die Missionierung egal, leben und leben lassen, wer keinen anderen damit belästigt wird im Regelfall auch selber nicht belästigt.

Explizite Christenverfolgungen gibt es in zahlreichen Regionen der Welt, nämlich überall da wo andere Religionen/Ideologien als Religionsersatz das Christentum als gefährlichen Konkurrenten sehen, vor allem der Islam und "alleinseligmachende" Diktaturen in China und Nordkorea gehören dazu. Fällt unter die Rubrik "Hund beißt Hund".

sonstiges als christ zum theme....

Hey, ich glaube nicht aber hasse Christen keinesfalls. Ich bin auch Christ - einfach null gläubig.