Bist du mit den Affen verwandt?
10 Antworten
Ja, natürlich bin ich, genau wie auch du und jeder andere Mensch, mit den Affen verwandt. Ich bin sogar ein Affe, denn nichts anderes ist der Homo sapiens taxonomisch gesehen - eine Art der Großen Menschenaffen (Hominidae) und damit genauso ein echter Affe wie ein Schimpanse, ein Magot oder auch ein Löwenäffchen.
Auch mit dem Gorilla auf dem Foto sind wir alle verwandt. Unsere engsten Verwandten sind aber die Schimpansen. Verwandtschaft bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass wir direkt von den Schimpansen (oder irgendeiner anderen heute lebenden Affenarten) abstammen. Ich bin schließlich auch mit meiner Schwester verwandt, obwohl ich nicht von ihr abstamme. Wir haben aber gemeinsame Vorfahren, von denen wir beide abstammen, nämlich unsere Eltern. Genauso verhält es sich mit der Verwandtschaft zu den anderen Affen - "wir" und "sie" haben einen gemeinsamen Urahn, von dem wir alle abstammen. Im Fall des Menschen und der Schimpansen lebte der letzte gemeinsame Vorfahr vor rund 6 bis 7 Mio. Jahren. Das belegen zum einen die ältesten Fossilfunde von Vertretern der menschlichen Evolutionslinie, Sahelanthropus tchadensis, die in Zentralafrika gefunden wurden. Zum anderen wird das aber auch durch den Vergleich der DNA-Sequenzen beider Gruppen miteinander belegt, durch ein Verfahren, das wir molekulare Uhr nennen.
Verwandt im Sinne, dass wir vor vielen vieeeeeelen Generationen die selben Vorfahren haben ja, wie auch mit Pferden, Fröschen sowie mit Salatschnecken und Salat... einige Milliönchen bis Milliärdchen Jahre reichen da schon...
Nein, wir haben alle denselben Vorfahren, nämlich Noah (Y Chromosom Adam)
Genetisch gesehen trennen den Menschen nur 5% vom Schimpansen.
Es sind sogar nur rund 1 % der Gene von Mensch und Schimpanse unterschiedlich.
Den Unterschied machen eher verschiedene Genexpressionsmuster aus; also das Muster aktiver bzw. inaktiver Gene.
das hab ich auch zuerst gegoogelt, mit dem 1 %. Anscheinend ist das aber widerlegt worden. Allerdings habe ich das noch nicht überprüft, also nach entsprechenden Studien gesucht.
Lange sind Studien davon ausgegangen, dass Schimpansen zu 98,6 Prozent ein identisches Erbgut wie der Mensch haben, Gorillas zu 98,3 Prozent und Orang-Utans zu 97 Prozent. Eine neue genauere Messmethode kommt beim Schimpansen nur noch auf 95 Prozent.
rdalpha.de/wissen/natur/tiere/menschenaffen-orang-utan-gorilla-tiere-schimpansen-100~_image-3_-7f14f0c36170bc3100407e2bbd606c6af0d868fb.html#:~:text=Lange%20sind%20Studien%20davon%20ausgegangen,Menschenaffen%20engsten%20Verwandten%20der%20Menschen.
Das kommt ein bisschen auf die Zählweise an; ob man nur den codierenden Bereich betrachtet oder auch den nichtcodierenden. Schließt man die nichtcodierenden Regionen mit ein, ist die Abweichung in der Tat etwas höher und liegt, je nach Studie, bei zwischen 3 und 5 %. Der nichtcodierende Bereich enthält aber eben sowieso keine Gene.
Moderne Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren. Über sehr, sehr viele Generationen hinweg betrachtet, besteht also ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis.
Bei einigen nur 1 Prozent