Bist du ein Vegetarier/Veganer, wenn ja warum?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vegan, weil kein Mensch hungern sollte. Weil auch tiere das Recht auf ein langes gesundes schönes Leben haben. Weil ich gesünder leben möchte. Weil der Mensch Verantwortung trägt - der Umwelt, den Tieren, den Mitmenschen und sich selbst gegenüber!

HontaYO  01.05.2015, 13:23

Sehr schöne und berührende Antwort - eines Sternes mehr als würdig ! :) DH !

Bergsoldat  29.03.2020, 16:16

Ich persönlich halte davon gar nichts. Zuerst möchte ich mich mit der Problematik der Vegetarier beschäftigen:

  • Unnatürliche Ernährungsweise
  • Keine Übung für Kiefermuskulatur
  • Typische Reißzähne bilden sich zurück
  • Man kann zwar dennoch alle Nährstoffe zu sich nehmen, allerdings muss man dafür besondere Vorschriften beachten

Die Gründe für diese Ernährungsweisen sind eh Humbug:

  • Solange es noch genug überzeugte Fleischfresser wie mich gibt, wird sich an der Haltung der Tiere kaum etwas ändern
  • Auch gesünder ist es in keinem Fall

Veganer sind die Steigerung davon, da wird es dann wirklich ungesund:

  • Erwachsene Veganer könnten ihre Kinder überzeugen auch vegan zu werden, für Kinder im Wachstum ist das gar nichts
  • Für die Herstellung von zusätzlichen Vitamintabletten etc. die Veganer einnehmen, werden grausame Tierversuche durchgeführt --> Tierschutz: Haha
  • Wichtige Mineralstoffe & Vitamine fehlen, Knochenaufbau wird geschwächt: Höhere Bruchgefahr, kein Muskelwachstum

Ich respektiere jedoch auch Veganer und Vegetarier, habe meine Meinung bewusst höflich formuliert, jedoch könnt ihr ja schon meinen Aussagen entnehmen, wie meine Stellung dazu ist.

In erster Linie aus gesundheitlichen Gründen. Wenn ich hier lese, dass eine vegane oder vegetarische Ernährung ungesund sei, kann ich dazu nur sagen: die Schreiber haben keine Ahnung. Ich habe rheumatoide Arthritis und bin mit einer weitgehend veganen oder komplett veganen Ernährung symptomfrei. (Das ist auch nichts Neues: Ärzte therapieren Patienten mit dieser Rheumform schon seit über 100 Jahen auf diese Weise.) Ich wäre sonst schon seit Jahren auf tägliche Medikamente angewiesen und müßte vielleicht auch schon Medikamente gegen die Nebenwirkungen der Medikamente nehmen, da sie auf den Magen schlagen könnten oder die Leberfunktion negativ beeinflusen könnten. Mittlerweile weiß ich auch, dass es viele Krankheiten gibt, bei denen Entzündungen eine Rolle spielen. Eine entzündungshemmende Ernährung ist eine mit keinen oder nur wenigen tierischen Lebensmitteln.

Weil Tiere nur für ein kurzes Kitzeln dem Gaumen , den Tod verurteilt wurden . Vorher wurden sie wahrscheinlich als Milchkühe etc. ausgenutzt und wenn das nicht mehr reicht , werden sie ermordet ! Schutzlose Wesen werden ohne Grund getötet ! Ich schäme mich manchmal echt ein Mensch zu sein.

florian1312
Fragesteller

Das ist eine wahrlich schöne Antwort 👝 :))

Billdgo  27.04.2015, 23:44

Nicht als Gaumenschmaus sondern weil tierische Produkte viele essenzielle Stoffe liefern. Es war in der Natur übrigens schon immer so das der stärkere tötet um zu überleben und gäbe es jetzt noch Dinosaurier oder ähnliches wärst du vielleicht morgen der nächste Kitzel für dessen Gaumen

HontaYO  01.05.2015, 13:29
@Billdgo

Bill: Diese von dir genannten "essentiellen" Stoffe findet man auch in Pflanzen, ohne zu töten... Wenn du das Konstrukt der "Natur" als Rechtfertigung für den Fleischkonsum der heutigen Menschen heranziehst, frage ich mich (wieder mal), warum soviele der heutigen Menschen nicht den Mumm und den "Ar..." in der Hose hätten und haben, die Tiere, die sie essen wollen, selbst zu fangen, zu töten und zu zerlegen... Zu Menschenzeiten gab es keine Dinosauriermehr mehr, allein dieses fadenscheinige "Argument" deinerseits zeigt, wie ernst du dieses Thema nimmst...:(:(

Spiky2008  28.04.2015, 00:20

Trotzdem halte ich es nicht für nötig , ein Schutzloses Tier ohne richtigen Grund zu töten !

HontaYO  01.05.2015, 13:32
@Spiky2008

Leider ist halt für Viele immer noch der vermeintliche "Geschmack" und "Genuss" ein Grund bzw. eine RechtfertIgung, TIere dafür leiden und töten zu lassen...

Spiky2008  28.04.2015, 00:20

Danke Florian :)

Hi Florian - ich lebe schon lange vegan - warum ? Lass es mich mit 2 Zitaten sehr kluger und weiser Menschen beantworten:

"Warum ich nicht Brüder esse ? Ganz einfach - aus Familiensinn... Irgendwo muss Scham beginnen !" O.W. Fischer

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt..." Mahatma Gandhi

Du findest in "Zitate zum Veganismus" hier im Netz noch viele weitere Argumente...:)

Gruß, Elsie

florian1312
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne Antwort :D Ich freue mich immer wieder wenn ich solche Antworten bekomme :)) Lg Flo

HontaYO  01.05.2015, 22:00
@florian1312

Bitte - sehr gerne - ich freu mich immer wieder über Menschen wie dich ! :)

Ich würde mich als Flexitarian bezeichnen, das bedeutet, dass ich kaum Fleisch esse bzw versuche, Fleisch zu vermeiden. Außerdem bin ich gerade dabei, mehr und mehr vegane Produkte in meine Ernährung einfließen zu lassen wie zb Soja- oder Kokosmilch, Quinoa etc.

Angefangen habe ich damit in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, da Masttiere heutzutage ja häufig mit Antibiotika und gentechnisch manipuliertem Futter zugepumpt werden.

Zuätzlich liegt mir die Umwelt sehr am Herzen und Fleischkonsum ist beim Schutz nicht sehr förderlich. Überleg doch mal wie viel Futter man für ein einziges Schwein produzieren und liefern muss bis es geschlachtet wird. Das ist enorm viel CO2. Und danach muss ich das Fleisch ja dann nochmal verarbeiten, reinigen, verpacken usw. Wenn ich im Gegensatz dazu zb Gemüse esse, fällt der erste Teil komplett weg.

Mittlerweile ist es mir auch schon mehr bewusst geworden, wie sehr die Tiere leiden müssen, deshalb geht es nicht mehr nur um Fleisch sonder auch um Eier und Milchprodukte.

Das hört sich nun vielleicht für einen "Fleischesser" und für Leute, die sich nicht sehr mit diesem Thema beschäftigen, alles sehr extrem an und das kann ich vollkommen verstehen. Deshalb möchte ich nochmal betonen, dass ich sehr wohl Joghurt und Fleisch und was es sonst noch alles gibt esse, jedoch in Maßen.

Falls du darüber nachdenkst, Vegetarier/Veganer zu werden, würde ich dir raten, einfach mal zu googlen und dich über die oben genannten Themen schlau zu machen. So kannst du dir deine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden welche Ernährungsform für dich am besten ist.

LG Nala123

florian1312
Fragesteller

Thx für die lange und ausführliche Antwort :D Ist echt super!