Leben als Atheist im einer religiösen Familie

Bevor ich zu meiner Frage komme werde ich zwangsläufig etwas weiter ausschweifen müssen, denn das Thema ist im Allgemeinen keine leichte Mahlzeit für mich.

Ich sehe mich als die Art von Atheisten an, die zwar grundlegend nicht ablehnen, dass es im Rahmen des Möglichen liegt, dass es eine Kraft, Energieform oder was auch immer gibt, die der Mensch einfach nicht verstehen kann, genauso wenig wie man einem tauben Lebewesen erklären kann, was hören ist. Dieses Lebewesen (vorrausgesetzt die kognitiven Fähigkeiten sind gegeben) würde vielleicht verstehen, dass es Longitudinalwellen gibt, die ein bestimmter Mechanismus im Ohr in elektrische Impulse umwandelt, doch es würde trotzdem nicht verstehen, was "hören" ist. Aber ich lehne diese Idee trotz der Möglichkeit ab, oder anders gesagt: Ich glaube nicht daran. (Das unterscheidet mich auch von Agnostikern)

Mein Problem ist nun, dass ich in einer sehr religiösen, katholischen Familie lebe und weiterhin, dass meine grundlegenden Prinzipien, die für mich schon fast die Züge von strengem Glauben annehmen (nur auf eine weit rationalere Art), mir quasi verbieten, meinem Umfeld vorzugaukeln, etwas zu praktizieren, an das ich nicht glauben kann und will. Selbst wenn ich gläubig wäre, wüsste ich, dass ich mich der katholischen Kirche wie sie nunmal ist, nicht zugehörig fühle. Ich verstehe auch nicht, wieso man einer riesigen komerziellen Firma erwas salopp ausgedrückt Geld in den Allerwertesten schieben muss, um an einen Gott zu glauben. Ich bin nunmal ein typischer Einserschüler,der sehr interessiert an Naturwissenschaften ist, sein Studium schon sicher in der Tasche hat und sehr logisch und rational denkt, ich kann nunmal nichts anfangen mit Glauben.

Ich habe also gestern ein sehr langes und anstrengendes Gespräch geführt und gemerkt, dass das zu nichts führt, weil dann lauter "Argumente" kamen, wie "du bist so egoistisch, dass du uns sowas antust", "wegen dir müssen deine Verwandten bei deiner Beerdigung trauern, weil deine Seele nicht in den Himmel aufgenommen wird", oder sogar Argumente wie "es enttäuscht mich von ganzem herzen, dass ich weiss, dass du nach meinen Tod nicht Rosenkranz beten wirst, um meine Seele zu erlösen."

Alleine schon wenn soetwas kommt, schreckt mich das total ab, weil das nach purem Hokuspokus klingt. Wie erkläre ich also meinen Eltern, dass sich das nicht ändern wird, auch nicht, wenn mir etwas schlimmes widerfahren wird? Diese Gelegenheitsgläubigen, die nur glauben, wenn sie etwas brauchen, verabscheue ich zutiefst. Ich will weder meinen Glauben vortäuschen, noch mich von meiner Familie distanzieren. Werde ich mich also auf jahrelange Diskussionen einstellen müssen ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Ich bin auch Atheist. Meine Eltern waren am Anfang auch schockiert und die Diskussion hat ein Monat gedauert, bis sie es akzeptiert haben. Mach das was du willst und nicht das was die anderen wollen. :D

...zur Antwort

skaten, longboarden, zocken, spazieren, shoppen, Fahrrad fahren, Rap-Song texten, überhaupt rappen, Basketball speilen, Fußball spielen, schwimmen, YT-Videos anschauen, Fern sehen, Kino gehen, Film zuhause anschauen,...

...zur Antwort

Alter die mütter. Meine macht auch meine Geräte nach jedem Streit hin...

Dann hab ich mit ihr in Ruhe geredet und gesagt dass die Geräte ein Haufen Geld kosten und dass ich ihr auch zuhöre wenn sie keine Sachen hin macht. 

Einfach mit ihr ausreden. Sie macht jetzt weniger Geräte hin. :D

...zur Antwort

Da nützt es nix. Du darfst nicht mehr als 1/3 fehlen, ansonsten musst du dein Praktikum wiederholen und das auch noch an Wochenenden und Ferientagen. :)

...zur Antwort

Ich finde das auch sch****. Die "Allesfresser" diskriminieren die Vegetarier/Veganer, ich würde auch gern wissen warum? Ich habe gestern eine Frage zu diesem Thema gestellt und mehr als 40% kam mit Antworten, wie "ich bin doch kein Kaninchen" oder so ein Sch***. Das geht mir ziemlich auf die nerven und mit Eiweißmangel hat das auch nix zutun. Es gibt genügend Ersatzlebensmittel, die viele Eiweiße enthalten und sogar vegan sind. Also ich bin froh vegetarier zu sein und ich empfehle dir diese Leute zu ignorieren. Warscheinlich haben sie den ganzen Tag nix besseres zutun als Leute zu haten. 

LG Flo :)

...zur Antwort

Weil (ich) kein Bock habe einen Schirm in der Hand zu halten bzw. weil ich ein bedrückendes Gefühl bekomme. Es engt einen ein und das mag ich nicht. Da werd ich lieber nass und weil es doof ausschaut. ;)

Ist halt so ein unangenehmes Gefühl von "Freiheitsverlust" sag ich mal...


...zur Antwort

Dann musst du aus deiner Interesse was machen. :D Vllt. findest du später mal ein Beruf in so einer Richtung ;) 

Ach ja und jeder hat seine/ihre eigenen Interessen!! Sch*** auf die Blicke :))

...zur Antwort

Also Hochdeutsch kommt mir normal vor. Aber viele Sagen, dass Hochdeutsche arroganter klingen, was ich persönlich für schwachsinn halte. :)

...zur Antwort

Frag sie mal per WhatsApp ob ihr zusammen was unternehmt. Triff dich öfters einpaar mal mit ihr und nach drei bis vier Treffen, kannst du sie fragen ob sie mit dir geht? :)

...zur Antwort
Ex Freundin blockiert mich

Hallo, meine Ex hat im Streit schluss gemacht. Kurze Beschreibung was und wieso. Ich war fast 5 Monate mit meiner EX zusammen. Es war wundervoll. Sie hat einen kleinen sohn von ihrem vorherigen freund. mit dem sohn komm ich super klar. Sie machte dann im streit schluss. Streitthema war. Ihre Eltern waren sehr unfair zu ihr und auch zu mir. Wir haben dann gemeint das es vllt besser ist wenn wir zusammen ziehen. Ich habe dann die Initiative ergriffen und nach Wohnungen gesucht und Sie sagte immer sie sucht sich eine neue arbeit in meiner nähe damit wir zusammen leben können. leider tat sie nichts von dem. ich wurde dann langsam ungeduldig und so kam es zum streit. Ich wurde bei dem streit sehr laut und aggressiv. habe ihr aber nichts angetan. sie hat dann schluss gemacht. ich habe ihr dann 2 tage lang geschrieben. dann hab ich ihr Freiraum gelassen. an meinem Geburtstag 4 tage nach der Trennung hat sie sich gemeldet und wir haben geschrieben und wollten uns eigentlich am we treffen und alles klären. ich habe dann gesehn das sie bei lovoo angemeldet um neue leute kennen zu lernen und nicht um zu flirten. habe dann einen fake account erstellt und habe ihr da dann geschrieben das sie mir eine zweite Chance geben soll und so. sie hat rausgefunden das ich es bin und war dann noch saurer auf mich und hat mich dann bei Facebook und whatsapp geblockt. ich lasse ihr jetzt zeit um überalles nachzudenken und hoffe sie meldet sich wieder bei mir.

So liebe community. Was soll ich tun und wie seht ihr das ganze.

...zur Frage

Ich würde so wie du es gesagt hast, ihr etwas Freiraum geben und nach dem sich die Stimmung beruhigt hat persönlich, von Angesicht zu Angesicht reden und entschuldigen.

...zur Antwort

Dolmetscherin oder Englischlehrerin, Auslandskorrespondent, bei der Auslandsauskunft, in einem Unternehmen, wo hauptsächlich englisch gesprochen wird,..

...zur Antwort

Hier eine Seite:

https://www.gutefrage.net/frage/helix-ab-wann-?foundIn=recent_questions_composite_tag

Ich finds nicht schlecht, ist doch harmlos.

...zur Antwort

7 min reichen schon aus. schaumig heißt nicht schaumig wie ein Schnee schlagen. :)

...zur Antwort

weißer Hemd währe besser, evtl. eine schwarze oder dunkelblaue Krawatte. Ansonsten passt alles. Ich finde nur ein schwarzer Hemd auf einem schwarzen Anzug, sieht zu dunkel aus.

...zur Antwort