Bist du ein Overthinker?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
Ha100  18.10.2021, 12:39

Was ist ein Overthinker?

proudtobe09
Fragesteller

Wenn du das Wort nicht kennst, lautet die Antwort wohl Nein

8 Antworten

Kann ich nicht genau sagen. Aus meiner Sicht würde ich nicht wirklich sagen, aber habe von andern die Bestätigung bekommen, dass es bei mir zutreffen könnte.
Es kann schonmal gut sein das ich in einem endlosen Schleifendurchlauf lande bei bestimmten Dingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Ja

Je nach Situation ist es hilfreich, oder auch schädlich.

Wenn ich analysiere hilft es mir sehr oft weiter.

Aber wenn ich es mit meinem Herzen kombiniere, dann mache ich mir sehr oft so extrem viele Gedanken das ich verpasse wann der richtige Zeitpunkt kommt und werde wegen den vielen Möglichkeiten so unsicher das ich letztendlich immer allein da stehe. Da ist es also extrem schädlich für mich.

Ja

Kommt drauf an wie man es definiert. Ich bin keine Person die Probleme hat Entscheidungen zu fällen oder mich schnell auf irgendwas festzulegen.

Ich habe aber größere Probleme damit die Sachen dann auch ebenso spontan anzugehen. Alle Aufgaben und Pflichten die ich habe gehe ich ständig im Geiste durch und versuche irgendwie alle Szenarien abzudecken und alles durchzuplanen.

Ich kann auch schwer mit Dingen abschließen und gehe im Kopf dann respektiv immer noch irgendwelche: "Was wäre wenn..." szenarien durch oder hänge mich ewig an irgendwelchen Kleinigkeiten auf. Bspw. es redet irgendjemand mit mir und in einem Nebensatz sagt die Person etwas, was ich nicht genau einordnen kann und ich denk noch ewig hinterher drüber nach wie ich das interpretieren soll, teils kommt das dann auch Wochen oder Monate später nochmal zurück.

Ich denke viele Leute machen ähnliches oder haben Phasen wo sie das auch tun.

Ich meine Dinge durchzuplanen oder zu reflektieren ist ja grundsätzlich nichts schlechtes aber wenn es zu übertrieben ist, der Kopf dadurch nichtmehr hinterherkommt und es einen belastet, was bei mir häufiger der Fall ist, dann ist das teils problematisch.

Nein, Äußerungen habe ich gerne auf deutsch.

proudtobe09
Fragesteller

ÜBERDENKER !!

Zakalwe  18.10.2021, 12:47
@proudtobe09

Ich überdenke die meisten meiner Entscheidungen. Manche kurz, manche länger.

Ja

Leider enorm. Gerade wenn es um wichtigere Entscheidungen geht überdenke und zerdenke ich alles und rede mir dann vieles schlecht. Ich weis auch leider nicht wie ich das abstellen kann, es belastet einen enorm