Bist Du ein "Gurtmuffel"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich auf den Fahrersitz setze und die Tür schließe, ist der nächste Griff der zum Gurt. Das ist im Laufe der Zeit so in einen Automatismus übergegangen, dass ich mich auf diese Art auch anschnalle, wenn es gar nicht nötig ist, z.B. weil ich nur was aus dem Auto rausholen will, mit der Innenraumreinigung beschäftigt bin oä. "Nicht anschnallen auf dem Fahrersitz" muss ich mir also extra vornehmen, ansonsten bin ich schneller angeschnallt als gedacht.

In europäischen Autos ist der Airbag so ausgelegt, dass er davon ausgeht, dass du angeschnallt bist. D.h. unangeschnallt mit Airbag fahren ist tendenziell gefährlicher als unangeschnall ohne Airbag zu fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Immer angegurtet, geht schon ganz automatisch. Hinsetzen, angurten, starten.

Schnalle mich immer an, läuft ganz automatisch ab.

AndreasD1804
Fragesteller

Mir fehlt was (im Auto), wenn ich mich nicht "gurte".
Mein Fahrlehrer sagte:
"Erst guten, dann spurten!", als ich das mal versäumte.

BlackSoul818  27.01.2024, 03:42
@AndreasD1804

Ich habe das nicht vergessen, also das ist für mich einfach klar und warum und wieso. Das läuft ohne zu überlegen, wie der Gang zur morgen Toilette i. Halbschlaf. 😁

Wilhelm251  27.01.2024, 03:43
@AndreasD1804

Ja, ich bin ein Gurtmuffel, Den Gurt habe ich immer nur im PKW im Stadtverkehr getragen. Da schnallt man sich an. so wie man das in der Fahrschule gelernt hat. Die meisten LKW, die ich gefahren bin, hatten gar keinen Gurt. So habe ich das im PKW beibehalten. Sobald ich auf der Autobahn war, habe ich den Gurt abgelegt.