"Brauche" ich Seitenairbags (vorne)?

4 Antworten

Ich habe einen 1997er Mercedes C180 ohne Seitenairbags ---------> wäre er allerdings vier Wochen später gebaut worden, hätte er welche gehabt da sie ab Mai 1997 so wie ein Bremsassistent (BAS) in der C-Klasse serienmäßig waren!

Fühle mich aber auch ohne Seitenairbags weder schutzlos noch unsicher. Mein erstes Auto, ein Audi 100 von 1989, hatte sogar "nur" Procon Ten, dieses alte Audi Sicherheitssystem das die Lenksäule nach unten wegzieht ... da fühlte ich mich nie unsicher, im Gegenteil: In dem Audi 100 fühlte ich mich immer geborgener und besser als in den neueren Kleinwagen meiner Bekannten/Freunde die meist ABS, Airbags und ESP hatten.. später hatte ich 'nen 93er Ford-Mondeo mit ABS und zwei Airbags, das machte keinen Unterschied. Ich fühlte mich in dem genauso gut und sicher wie im alten Audi der nur dieses Procon Ten System hatte.

Zum Vergleich aber: Eine solche C-Klasse von 1997/1998, die dann schon Seitenairbags hat, ist im ordentlichen Zustand für 1300-1500 Euro zu haben ---------> daran sollte es insofern nicht scheitern, wenn du Seitenairbags unbedingt haben möchtest bzw. sie dir wichtig wären!!

Alte C-Klassen sind außerdem sehr robuste & im Unterhalt preiswerte Autos, wenn man mit dem typischen "Mercedesrost" an Türen & Radläufen leben kann!

Hallo!

  • Brauchen tut man/frau eigentlich überhaupt nichts, da es ja hauptsächlich passive Sicherheitseinrichtungen sind, die nur im Falle des Falles helfen.
  • Und damit ist die Antwort eigentlich schon gegeben: Krachts, ist es gut, wenn du es hast. Krachts nie, benötigst du es auch nie.

Also, musst du es ganz alleine entscheiden, wie wichtig es dir ist.

LG Bernd

BTW: Mein Auto hat Seitenairbags und Window-Bags, da mir die Sicherheit auch für meine Kinder immer wichtig war/ist. Benötigt habe ich sie in über 40 Jahren Autofahren gottseidank nie. Also rückwirkend gesehen, waren sie Luxus ... ;-)

Mein erstes Auto hatte gar keine Airbags und ich lebe auch noch, mit Sicherheit leben noch so Einige die an ihrem ersten Auto nichtmal Sicherheitsgurte hatten.

Ich kenne mittlerweile so Einige die in einen Unfall verwickelt wurden bei dem der Airbag auslöste und JEDER von denen wäre unverletzt geblieben wenn der Airbag nicht ausgelöst hätte (durch den Airbag allerdings verletzt worden). Erst im Extremfall schützt der mehr als er schadet, ob Du es als Notwendig siehst noch zusätzlich Seitenairbags zu haben musst Du für Dich selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre es lieber wenn mein Auto keine Airbags hätte, mittlerweile (bzw schon länger) habe ich Autos die vom Bj her eben schon damit ausgerüstet sind, auch Seitlichen. Wenn man Angst hat bei einem Verkehrsunfall zu sterben sollte man nicht fahren oder sich im Strassenverkehr so vorrausschauend zurecht finden dass das Unfallrisiko minimiert ist.

Seitenairbags könne bei einem Unfall sehr wichtig sein und im extremfall dein Leben retten.