Bist du ein besserer Zuhörer oder ein besserer Erzähler?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von beiden. Nein ehrlich. Ich kann beides nicht.

Ich funktioniere eher wie ein Echolot.

Ich rede manchmal vie und die Menschen meinen, dass wenn sie wenig oder nichts sagen, dass ich dann nichts über sie wissen kann.

Nur wenn ich rede, geben sie mir Rückmeldungen.

Nicht nur durch Worte, sondern auch durch gesten und Mimik.

Danach weiss ich viel mehr von meinem Gegenüber als ihnen lieb ist.

Es kommt oft vor, dass ich in wenigen Stunden eine Person dadurch besser kenne als viele die mit ihr schon Jahre zusammen sind.

Es ist halt so, dass die meisten Menschen wenn sie reden nur mit sich selbst beschäftigt sind und damit was sie sagen wollen.

Darüber sind sie Unfähig zuzuhören und zu beobachten.

Ich finde beides anstrengend.

Ich mag lieber schriftliche Kommunikation. Da kann ich den Text lesen, wann und wenn ich mag und kann antworten, wenn mir der Sinn danach steht. Dann antworte ich allerdings auch gerne ausführlich.

Funktioniert natürlich nicht in allen Lebenslagen und auch nicht mit jedem Gegenüber.

Es kommt auf die andere Person an. Es gibt Menschen bei denen rede ich wie ein Wasserfall, bei anderen eher weniger. Zuhören tue ich auch nur bei Menschen die ich mag.

Ich kann beides und je nachdem was gerade gebraucht wird, stelle ich mich darauf.