Bist du beruflich ehrgeizig?

6 Antworten

Ich bin ein Mischmasch zwischen ehrgeizig und stinkefaul.

Ich war auf dem Gymnasium und aus familiären Gründen nach der 12 abgegangen (mein Vater war kurz vorher gestorben, meine Mutter schwer psychisch krank).

Ich habe ein Studium mit Fachabi begonnen, aber dies auch aus familiären Gründen gelassen, das Thema (Psychologie) triggerte zu sehr.

In der Ausbildung später konnte ich meine Ausbildungszeit verkürzen, da ich gute Noten hatte, wurde aber sofort arbeitslos, da unsere Firma gerade fusioniert wurde.

Ich begann dann in meiner jetzigen Firma und wurde angelernt. Schnell wurde ich dann Schichtleiterin und wurde noch einige Jahre später Teil des Ingenieursteams, ohne das Fachgebiet je studiert zu haben.

Es war eine ziemliche Karriere, aber ich war weniger ehrgeizig als dass mir die Arbeit einfach total Spaß machte und ich Elan hatte.

Zwischen anspruchsvollen Projekten habe ich immer aber auch Motivationsdurchhänger.

Und zwar immer dann, wenn zu wenig zu tun ist.

Nun, mit 50, habe ich intern auf eine heiß begehrte Stelle in der Qualitätsabteilung gewechselt und diese Abteilung mit ganz viel Kraft alleine am Laufen gehalten, bis ein weiterer Kollege (mein Chef) kam...

auch wieder, ohne tiefgehende Kenntnisse zu haben.

Auch mein Vorstellungsgespräch war recht unspektakulär.

Ich sagte, dass ich zwar vieles noch nicht weiß, aber die Soft Skills mitbringe.

Es war von vorne herein allen klar, dass ich die Stelle bekommen würde. Es war kein Ergeiz dabei. Eher ein "hier bin ich, so bin ich, kann mir das sehr gut vorstellen".

Im neuen Job habe ich dann externe Prüfungen bestanden und bin nun gut qualifiziert.

Aber auch hier, wie im Gymnasium, habe ich das durch punktuelles intensives Lernen an 2 Tagen, Notizen und kurzzeitige Anstrengung geschafft.

Ich erreiche viel im Job, kann aber auch oft da sitzen und faul sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort.

War ich anfangs sehr, allerdings hat nie wirklich einer für voll genommen wie sehr ich mich rein gehangen habe, im Gegenteil, es gab nur Kritik für die Dinge die nicht funktioniert haben, aber nie Anerkennung für alles was perfekt funktioniert hat. Irgendwann vergeht einem da die Lust.

Ja ich habe einen gewissen Ehrgeiz meine Arbeit gut zu erledigen aber nachdem ich schon über 40 Jahre Berufserfahrung habe möchte ich keinen neuen Posten mehr anstreben

Ja extrem sogar. Sonst würde eine Selbstständigkeit nicht funktionieren.

Ich versuche halt immer mein bestes zu geben.